Wie abbiegen bei dieser mehrspurigen Kreuzung?

3 Antworten

Hier scheint es sich bei den Spuren 1 - 4 um Spuren ohne Pfeile zu handeln.

Daher gilt:

  • Der erste Linksabbieger B landet ganz rechts auf 4.
  • Der zweite Linksabbieger A landet ganz links auf 1.

Mit dieser Regel ist sichergestellt, dass die mehrspurig Abbiegenden möglichst weit von einander entfernt und damit auch maximal sicher abbiegen.

Würde es sich bei 1 und 2 um künftige Linksabbiegerspuren handeln, müsste A auf 3 landen.

Es gilt ständige gegenseitige Rücksichtnahme.

Hier eine gute Anleitung zu dem Thema.

recry
Beitragsersteller

Dankeschön! Hat mir sehr weitergeholfen.

Woha, übel.

Aber ich denke, A und B können beliebig in 1,2,3 oder 4 einbiegen - sie müssen nur entsprechend vorsichtig sein. speziell, wenn A in 4 oder wenn B in 1-3 einbiegen will, muss er sicher sein, dass er niemanden in die quere kommt. B kann eigentlich nur davon ausgehen, dass er in 4 freie fahrt hat.

Die anderen Spuren sind halt generell verfügbar - z.B. könnte es ja bei 3 und 4 einen Rückstau aufgrund des Queverkehrs geben und A und B würden mitten auf der Kreuzung stehen, wenn sie sich da hinten anstellen.

A, darf zwischen 1,2 oder 3 wählen...B muss unwiderruflich Fahrstreifen 4 wählen. Alles andere wäre in Österreich gegen die StVO.

Die anderen Modelle wirken für mich auch eher frei erfunden, als nach Wissen wiedergegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung