Spurwechsel beim Auto fahren (bei Kreuzungen z.B.)?

4 Antworten

Also das einzige Problem das mir dazu einfällt wäre links abbiegen zu sollen und beim Anfahren an die Kreuzung nicht zu erkennen dass beide vorhandene Spuren zum Linksabbiegen sind. Sich dann auf der linken Spur einzuordnen (weil man glaubt dass die Andere nur für Gradeaus und Rechtsabbiegen ist) und wenn man links abbiegt die rechte Spur nehmen zu wollen.

Da solltest Du auch zusätzlich nach diesen blauen Schildern schauen, die weisen zusätzlich zu den Bodenmarkierungen (die von darüber stehenden Fahrzeugen verdeckt sein können) die Spuren aus.

Ordne dich nach Möglichkeit immer auf der rechten Spur ein, dann musst Du auch immer auf der ganz rechten Spur rauskommen und hast zudem im Anschluss kein unnötiges Wechseln von Links nach Rechts nötig.

Wo ist denn da das Problem? Die Fahrspuren sind doch gekennzeichnet und man muß sich nur innerhalb der Kennzeichnungen halten.

Bin selbst damals deswegen durchgefallen, weil neben mir kein Auto fuhr. Gerade weil bei uns 5- bis 6-spurige Kreuzungen die Prüfstrecke waren. Mein Fahrlehrer gab mir damals den Tipp, für die rechte Spur irgendein Schild, Fußweg, Haus, Gulli anzuvisieren, dass sich rechts von der Fahrbahn befindet. Für die linke Spur gabeer mir den gleichen Tipp. Seltamerweise hats danach 1A geklappt. Auf die Fahrbahnmarkierungen habe ich mich danach nicht mehr verlassen, aber natürlich dennoch beachtet. Sofernman diese überhaupt noch erkennen konnte, was bei uns oftmals nicht der Fall war.