Wie 2,5 Jahre alte Zwillinge zu Hause beschäftigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du!

Erstmal: Hut ab! Ich glaube mit dir würde grad niemand freiwillig tauschen wollen... Trotzphase mal zwei und dazu noch einen Säugling - da hat man alle Hände voll zu tun!

Ich finde es schön, was du für tolle Ideen hast (ich habe auch in deinen Kommentaren ein paar gelesen) und dass du so bemüht bist, etwas Passendes für deine Zwillinge zu finden. Aber Trotz ist nunmal Trotz und da wird die beste Idee abgelehnt, einfach nur weil sie von dir angeboten wird. Zunächst würde ich an deiner Stelle also versuchen, das direkte Anleiten ein wenig herunterzuschrauben.

Stattdessen würde ich ihnen Dinge anbieten, ohne dass du sie ihnen direkt gibst und erklärst und versuchst mit ihnen damit zu spielen. Sammel z.B. ein paar leere Klopapierrollen, leg sie in eine Kiste und stell die Kiste ins Kinderzimmer (oder dorthin, wo die beiden normalerweise spielen). Klopapierrollen sind super und lassen sich ganz vielseitig einsetzen. Damit kann man auch mal auf den Boden oder die Wand schlagen, wenn man gerade eine Zerstörungswut im Bauch hat. Da geht nichts kaputt. Und wenn sie merken, dass du deswegen nicht schimpfst, wird das schnell langweilig. Dann entdecken sie vielleicht, was man sonst noch damit machen kann. Als Fernrohr benutzen zum Beispiel. Oder zerdrücken (dann kann man nicht mehr durchgucken - auch ne spannende Erkenntnis). Vielleicht sogar anmalen (gar nicht so leicht!)

Das Gleiche gilt für leere Joghurtbecher. Ausspülen, trocknen und in eine Kiste legen. Oder Stoffreste. Oder, oder, oder. Versuch einfach mal Alltagsmaterialien anzubieten und sie selber machen zu lassen. Es muss am Ende kein "Ergebnis" dabei herauskommen. Es geht ums Tun.

Wie ist denn eure räumliche Situation? Gibt es einen Kellerraum oder ähnliches, aus dem man alle gefährlichen Gegenstände entfernen kann, so dass sie dort ausgiebig und hemmungslos toben können? Mit zwei alten Matratzen und einer Ladung Kissen kann man so einen Raum schnell und günstig in ein "Tobezimmer" verwandeln, wo sie ihren Bewegungsdrang ausleben dürfen. Wo man auch mal "Rangeln" kann.

Oder habt ihr einen Garten oder einen Balkon? Da könntest du einen Sandkasten aufbauen, wo sie in Ruhe vor sich hinmatschen können und du sie immer im Blick hast. Sand und Wasser sind für die meisten Kinder das absolute Highlight. Vor allem, wenn man sich auch dreckig machen darf. Danach einfach direkt in die Waschmaschine mit den dreckigen Klamotten und in die Badewanne mit den Jungs - Baden ist für die meisten Kinder schließlich auch super (auch wenn du danach das Bad putzen musst - das kann aber ja dann vielleicht dein Mann übernehmen, wenn er heimkommt, oder du machst es dann während er sich um die Jungs kümmert).

Ich hoffe, es waren ein paar Tipps dabei, die sich für die umsetzen lassen. Alles Gute!

Stephinaa
Beitragsersteller

danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast und mir so tolle Vorschläge gemacht hast!! :) Ich werde auf jeden Fall davon etwas aufgreifen hier im Alltag! Immer wenn ich eine Küchenrolle wegschmeiße, denke ich in dem Moment "mhh..könnte ich die nicht noch für was brauchen" :D mein Großer braucht sowas manchmal für die Schule zum basteln, aber die für die ganz Kleinen aufzuheben, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, das ist wirklich super. Wie du schon sagtest, damit können Sie nichts kaputt machen und sie sind trotzdem vielfältig um damit zu spielen! :)

KS1987  11.10.2017, 19:29
@Stephinaa

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte!

Deine Situation ist wirklich keine Leichte. Wenn ich dir noch weiter helfen kann, kannst du gern noch kommentieren!

Und danke für den Stern :)

Wenn du dich mit ins Kinderzimmer setzt und einfach selber Türmchen baust, dann werden sie doch bestimmt neugierig und wollen das auch mal probieren. Es gibt Steckwuerfel. Da muss man verschieden geformte Steinchen durch ebenso geformte Öffnungen stecken. Sowas machen Kinder in dieser Entwicklungsstufe gern.

Für deine Kinder wäre Fruehfoerderung, einmal in der Woche, sehr, sehr wichtig. Bis zum Schuleintritt sollte der Entwicklungsrueckstand aufgeholt sein. Ein-bis zwei mal pro Woche sollten sie ausserdem zur Physiotherapie gehen.

Deine Kinder werden Spass daran haben und keiner hat Langeweile.

Stephinaa
Beitragsersteller

Frühförderung machen beide und der der nicht laufen kann macht auch noch die Physiotherapie. Der andere hatte auch Physiotherapie, hat sie allerdings nicht mehr nötig. Der befindet sich motorisch in einem akzeptablen Bereich, zwar nicht altersgerecht aber auch nicht mehr so extrem dass er noch Physio braucht. Das mit den steckwürfeln könnte ich in der Tat noch mal ausprobieren, die steckwürfel Spiele habe ich in den Schrank verbannt, weil sie vor ein paar Wochen noch nicht fähig waren das Spiel zu verstehen oder umzusetzen. Falls jetzt von irgendwo Aufschreie kommen warum ich Spielsachen in Schränke verbanne, wir haben so unglaublich viel davon... manche Dinge müssen bis zu ihrem Einsatz nun mal irgendwo geparkt werden. :)

Nordseefan  28.09.2017, 10:54
@Stephinaa

Ja, hol die Steckwürfel noch mal raus. Ein paar Wochen sind bei Kindern in dieser Situation viel.

EmmyCurlieSue  28.09.2017, 10:57
@Nordseefan

Meine Kinder haben auch mut Klammern gespielt, mit Matchboxautos lange Reihen gestellt und Ball auffangen und der Mama zuwerfen gespielt.

Dazu kann ich dir aber nur sagen, daß ein Spielplatz immer noch das beste wäre!

du könntest jemanden mitnehmen zur Unterstützung?

Wie sieht es mit einer KiTa für die Zwillinge aus?

Was ist mit deinem Mann, unterstützt er dich?

Stephinaa
Beitragsersteller

Kita klappt leider erst nächstes Jahr. Hinzu kommt dass wir in eine neue Stadt gezogen sind, hier keine sozialen Kontakte haben, außer die Eltern von meinem Mann, aber die sind beide berufstätig. Natürlich kommt Schwiegermama und hilft mir regelmäßig wenn sie nicht arbeiten muss. Aber für mich geht es halt um die vielen Stunden am Tag wo ich mit ihnen alleine bin und ich einfach auch merke dass den beiden die Decke auf den Kopf fällt und sie sich einfach nur noch langweilen. Mein Mann kann mich auch erst nach Feierabend unterstützen, aber das sind auch nur die letzten zwei Stunden des Tages bis die Kinder hingelegt werden. ich hatte eigentlich an konkrete Spielideen gedacht wie Tupperdosen mit raschelnden Zeug befüllen, Kochtöpfe zweckentfremden zum Musik machen ,zusammen eine "Bude bauen"... Mir gehen die Ideen nämlich langsam aus :-/

EmmyCurlieSue  28.09.2017, 10:39
@Stephinaa

Mit Fingerfarben malen, matschen und Handabdruecke machen. Knete platt klatschen und mit den Fingern Löcher rein stechen oder mit verschiedenen Gegenständen Abdrücke rein drücken.

Wonnepoppen  28.09.2017, 12:47
@Stephinaa

Hast du es überhaupt alleine schon mal mit dem Spielplatz versucht?

Da können sie sich austoben!

Wonnepoppen  28.09.2017, 12:52
@Wonnepoppen

Lese gerade, daß sie in der Frühförderung sind!

hast du dich da schon mal erkundigt, was du noch machen könntest?

Dieses Alter ist tatsächlich sehr spannend und anstrengend! Pack die drei ein und fahre mit ihnen in einen Park oder Wald. Die Zwillinge könnten Zapfen und Blätter sammeln. Du musst mit den Kindern jeden Tag an die Luft, drin können sie ihrem Bewegungsdrang nicht nachkommen. Für zu Hause empfehle ich dir zb. Bilderdomino. Du schreibst, deine Kinder sind entwicklungsverzoegert. Besuchst du mit ihnen einen Ergotherapeuten oder ähnliches? Dann müsste dir der Therapeut auch sehr wertvolle Tipps zur Beschäftigung geben können.

So wie es für mich klingt, wollen die beiden aktuell Toben.
Versuch es doch mal mit einer Tanz "Party"
Fangen spielen, wäre da bestimmt auch eine Möglichkeit.

Oder eine Höhle aus Kissen und decken bauen.

Beim Malen, Lesen, etc sitzt man ja relativ ruhig.

Versuch sie auszupowern :)