Wie? Versand von sehr großen Bildern auf Leinwand?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Speditionen, die auf Kunsttransport spezialisiert sind. Die haben bzw. kennen auch geeignete Verpackungsfirmen! Ganz allgemein: Eine stabile Holzkiste mit einem "Fach" darin, in das das Bild geschoben wird. Dann am besten noch maßgeschneiderte Polster zwischen Leinwand und Kiste (Folie vielleicht eher nicht, da dann die Gefahr des Schwitzens besteht - Feuchtigkeit auf der Folienoberseite bekommt Kontakt zum Bild, löst Farben an und zerstört dadurch das Bild...). Wenn man handwerklich begabt ist, kann man das selber bauen - oder halt Fachverpacker beauftragen (ggf. über die Spedition).

Dass das, selbstgemacht oder via Fachfirma, ein "teurer Spaß" ist, dürfte klar sein. Da ist die Variante "Bild aus dem Rahmen nehmen, zusammenrollen (mit Schutzpapier dazwischen, klar) und in eine geeignet große Papprolle stecken, deutlich günstiger. Evtl. kann man in einer 2. Papprolle die Rahmenteile, einzeln verpackt um Beeschädigungen zu vermeiden, verschicken. Dann muss der Empfänger halt alles wieder zusammen bauen.

SpediHAJ  18.01.2015, 09:54

Übrigens kann eine Fachfirma auch Temperatur- und Feuchtigkeits-regulierte Verpackungen und Transporte anbieten! Manche Bilder brauchen das!!

Einfacher wird es ohne Keilrahmen, eingerollt und in einer Paketrolle verschickt. Ansonsten halt mit Pappe verkleiden. Kosten?! Kein Plan, sorry, kannst Du sicher selber ergoogeln...

poldiac  18.01.2015, 09:40

Paket mit 1206060 kostet 6euro bei der dhl.

SpediHAJ  18.01.2015, 09:52
@poldiac

Als Rolle kommt das problemlos an, aber wenn man das in einen "normalen Karton" mit dem Maß steckt, fürchte ich, dass am Ende der Rahmen in Einzelteilen - und wenn es ganz dumm kommt, das Bild selber von den Rahmenteilen durchstochen ankommt. Das Bild im Ganzen würde ich NUR in einer geeigneten Holzkiste transportieren.