Zerbrechlichen Gegenstand per Post verschicken - wie?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wir viel Glas nach Übersee verschicken, habe ich da inzwischen so einige Erfahrungen,was das Verpacken von zerbrechlichen Materialien angeht. Als erstes solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, das Instrument direkt in diese Styroporflocken zu packen, denn die Dinger sind dazu nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn je mehr von den Flocken zusammenliegen,umso mehr verrutschen sie auch,d.h. das zu verpackende Objekt "schwimmt" förmlich darin und rutscht dabei immer weiter nach unten,wo es dann ungeschützt auf dem Karton aufliegt.

Besser ist es, wenn du das Karton-im-Karton-Prinzip anwendest. Wickle das Instrument in Luftpolsterfolie ein und pack es in einen Karton, der nur geringfügig größer ist als das eingewickelte Instrument selbst. Den restlichen Platz im Karton kannst du mit Luftpolsterkissen oder Luftpolsterfolie füllen,die verrutschen nicht. Diesen (Innen-)Karton klebst du zu und packst ihn in einen größeren (Außen-)Karton, der ringsrum auch 4-5cm größer sein sollte als der Innenkarton. Den Zwischenraum zwischen beiden Kartons kannst du dann mit besagten Styroporflocken auffüllen,da passiert dann nichts mehr.

immerso  30.04.2012, 21:26

das ist ne super-idee.... DH

Irgendwelche losen Flocken sind nicht immer das optimale Verpackungsmaterial, vor allem wenn der Gegenstand in sich nicht besonders stabil ist.

Eine Kombination aus Luftpolsterfolie und Styroporflocken reicht eigentlich für die meisten Anwendungen.

Wichtig ist aber, daß der Gegenstand seine Position im Karton nicht verändern kann. Deshalb die Chips oder Flocken einigermaßen stramm in den Karton stopfen.

Ich verpacke empfindliche Sachen meist so, daß ich sie dick in Luftposterfolie einwickle und nur den verbleibenden Raum im Karton dann noch mit Flocken oder was anderem fülle.

geh mal in einen hifi-laden und frag danach....die müssten solche styropor-"würmchen" haben....

Als Umverpackung kannst Du einen Umzugskarton verwenden. Die gibt'a auch gebraucht bei vielen Umzugsfirmen. Neben Styropor®-Flips empfiehlt sich ebenfalls Luftpolsterfolie (Bsp. Bezugsquelle → http://www.luftpolstermarkt.de/aircap-luftpolsterfolie?nocookies=1). Versandkosten (plus Transportersicherung) bei verschiedenen Lieferdiensten einholen und vergleichen: DHL, DPD, GLS, UPS, Hermes.

Zeitungspapier, gut geknüllt und in einen großen Karton zwischen Ware und Karton gestopft ist billig, umweltfreundlich und sehr sicher.

Bei Styroporwürmchen hab ich immer Bedenken, dass sich der Gegenstand nach unten "durchrütteln" kann und dann nah am Karton ist. Wenn der Karton dann unsanft auf den Boden fällt, könnte ich mir schon Schäden vorstellen...