Widmung und Danksagung im Buch

7 Antworten

Bei der Danksagung dankst du bestimmten Personen(kreisen).

Die Widmung kann vollkommen unabhänig davon an eine oder mehrere Personen gerichtet sein.

Als Beispiel:

Danksagung: Ein Auto dankt seiner Frau, dass sie immer für ihn da war

Widmung: Der Autor widmet sein Buch den nachfolgenden Generationen, die dieses Buch als Zeichen sehen sollen.

Keins von beiden gehört auf jeden Fall ins Buch. Ist beides optional.

Widmung: Du widmest es z.B. jemandem, für den Du es sozusagen geschrieben hast.

Danksagung: Hier führst Du all die Menschen auf, die Dich auf irgendeine Weise beim Schreiben dieses Buches (oder auf dem Weg dorthin) unterstützt haben.

  1. Wenn Du ein Buch verschenkst, kannst Du eine Widmung vorne auf eine der ersten Seiten schreiben. Z.B. zum Geburtstag, zur Hochzeit, ein Chef zum Jubiläum usw..

  2. Eine Danksagung schreibt nach einer Geburtstagsfeier für die Geschenke in Form von Karten, Mails, oder an Beerdigungen setzt man eine Danksagung in die Zeitung usw..

RosenstrauchM  12.04.2012, 18:03

Ich glaube, an der Frage vorbei, aber trotzdem sehr hilfreich :D

  1. Die Widmung steht am anfang und die Danksagung am ende in die Widmung sollte rein für wenn du das Buch geschrieben hast (vielleicht noch wer die Person ist z.B. Für Marie meine beste Freundin oder so ) In die Danksagung sollten alle Personen rein die dir geholfen haben oder die unterstützt haben .

bei einer widmung will der autor das ganze buch jemanden widmen, also sagen er hat es für denjenigen geschrieben und bei einer danksagung bedankt er ,bei denen die es ihm ermöglicht haben das buch zu schreiben oder anderen auf jeden fall bedankt er sich