Widerstand parallel zur Spannungsquelle wegstreichen?

Netzwerk mit Spannungsquellen  - (Schule, Elektrotechnik, Widerstand)

3 Antworten

Wenn es um den Strom Ix geht, kannst du R3 weglassen - ja das stimmt. R3 hat keinen Einfluss auf Ix.

Warum?

Zwischen dem rechten oberen horizontalen Leiterstück und dem unteren horizontalen Leiter liegt eine Spannung U2, die von der Quelle U2 vorgegeben wird. Wenn man hier einen Widerstand R3 hineinschaltet, fließt in diesem zwar ein Strom I3 = U2/R3, das ändert aber nichts an der ersten Aussage.Wenn man den Widerstand R3 ändert oder herausnimmt, bekommt der Rest der Schaltung daher nichts davon mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Den Widerstand parallel zur Spannungsquelle kannst du nur wegstreichen, wenn es sich um eine ideale Spannungsquelle (Innenwiderstand 0 Ohm) handelt.

Laut Aufgabenstellung sollst du die Aufgabe aber sowieso mit Hilfe des Überlagerungssatzes lösen, und nicht durch Quellenumformung und vereinfachen.

KuroSamper
Beitragsersteller

Aber dürfte ich denn rein theoretisch rx wegstreichen?

coonicon1  13.12.2017, 21:32
@KuroSamper

Handelt es sich denn um eine ideale Spannungsquelle, wenn ein Widerstand in Reihe geschaltet ist?

KuroSamper
Beitragsersteller

In der Aufgabe steht, dass es zwei ideale Spannungsquellen sind

KuroSamper
Beitragsersteller

Ah ok, stimmt ja der Innenwiderstand einer SPannungsquelle ist immer in Reihe. Somit dient rx als Innenwiderstand. Danke !!!

KuroSamper
Beitragsersteller

Ja r1 :)

michiwien22  14.12.2017, 07:25

es handelt sich ja um eine ideale Spannungsquelle...

KuroSamper
Beitragsersteller

Eigentlich ja aber da ein Widerstand in Reihe zu u1 geschaltet ist, dient dieser sozusagen als Innenwiderstand

coonicon1  14.12.2017, 16:05
@michiwien22

Dass man R3 weglassen kann ist ja klar. Es ging vor allem darum, warum man Rx nicht wegstreichen darf.

Rx darf man sicher nicht weglassen.

Und Rx ist nicht der Innenwiederstand der Quelle.