Widerstand berechnen > Heizgriffe Motorrad?
Bräuchte mal kurz etwas Hilfe oder Unterstützung, da ich mich mit Elektronik nicht so auskenne.
Die originalen Heizgriffe von meinem Motorrad haben 1,3Ω, meine verbauten Zubehör Heizgriffe jedoch 4,2Ω.
Welchen Widerstand müsste ich jetzt dazwischen klemmen, damit diese normal funktionieren ?
Die Steuerung über das Hauptmenü vom Motorrad funktioniert, aber die Heizgriffe werden nur lauwarm da die Software den Unterschied bei den Widerständen erkennt.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Gemäß Formel für zwei Parallelwiderstände könntest du dir einen Parallelwiderstand ausrechnen, aber wozu? 12V liegen dann immer noch an, und da der Widerstand deiner Griffe höher ist, ist das entweder direkt so vorgesehen oder du bräuchtest eine höhere Spannung für die gleiche Heizleistung.
Faktisch werden die Zubehörheizgriffe weniger Strom ziehen und weniger heizen als die Originalen. Ist halt so.
Mit den Parallelwiderständen wäre höchstens denkbar bei einer elektronisch geregelten Steuerung, aber guck mal lieber, was der Parallelwiderstand dann an Leistung zieht!
Wenn die Steuerung über das Dashbord läuft, befindet sich der Widerstand auf dessen Platine. Also kannst du nur theoretisch einen größeren Widerstand einsetzen.
So meineTheorie.
Hatte auch mal die Heizgriffe meiner Ducati ersetzt, da war es notwendig, dass die die gleichen Leistungsdaten, wie die alten Griffe hatten, damit das ganze funktioniert.
Oder eben über extra Stromkreislauf anschließen, also nicht über die Steuerung am Motorrad.
Das mit der externen Steuerung wollte ich eigentlich vermeiden. Welche Größe müsste den der Widerstand haben ? Größer oder kleiner als die 4,2Ω ?
Ein Widerstand würde hier garnichts bringen, im Gegenteil.
Stell dir vor, du legst einen Schraubenschlüssel auf deine Batteriepole. Widerstand quasi Null, was passiert? Er glüht. Ersetze ihn durch ein Stück Kunststoff, Widerstand quasi unendlich, was passiert? Rein garnichts.
Je geringer der Widerstand, desto mehr Strom fließt und desto wärmer wird das Ganze.
Deine neuen Griffe haben schon einen höheren Widerstand, nehmen also weniger Leistung auf. Egal welchen WIderstand du nun einbaust, die Leistung kann nur niedriger werden.