Passender LED Widerstand

4 Antworten

Ich würde von sowas generell die Finger lassen. Alles was du brauchst, ist ein lastunabhängiges Blinker Relais und sowas kostet ca. 15€. Einfach gegen das originale tauschen und gut is, musst nur gucken was für eine Steckverbindung für dein Bike dran sein muss. Damit sparst du dir irgendwelches rumgelöte im Kabelbaum und die Blinker Frequenz passt zu 100%.

Das Problem mit den Widerständen höre ich häufiger, weil viele Leute denken, dass sie sich die 15€ sparen und irgendwelche Widerstände für 2€ oder 3€ kaufen. Dann sinds aber entweder die falschen oder sie funktionieren nicht und im Endeffekt zahlt man dann genauso viel wie für ein neues Blinker Relais, bis man das alles mit den Widerständen zum laufen gebracht hat.

raz1n
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort Problem ist ich habe eine Honda cbr650f und das Relais liegt unter dem Tank dort komme ich aufwendige Werkstatt Montage nicht alleine ran,ich wollte es eben selber und einfach Regeln

Auf Dauer die einfachste Lösung: Das richtige Relais.

Die Bastelversion:

Eine LED benötigt einen Vorwiderstand, an diesem fällt die überschüssige Spannung ab. Problem: Die Belastung des Relais nimmt rapide ab. Also muss man zusätzlich je LED den Differenzstrom von Glühlampe und LED über einen Parallelwiderstand ableiten, damit das Relais seine übliche Last bekommt. Je niedriger dieser Widerstand, desto geringer wird die Blinkfrequenz. Beispiele:

  • Glühlampe 12V, 10W, LED 0,5W
  • R = 12V : ((10W - 0,5W) : 12V) = 15,16Ω
  • Glühlampe 12V, 21W, LED 0,5W
  • R = 12V : ((21W - 0,5W) : 12V) = 7,02Ω

Dabei nicht zu vergessen: Die Leistung der Widerstände muss der Differenzleistung entsprechen.

Wie die Hersteller letztendlich die Anpassung innerhalb ihrer Produkte lösen, weiß ich aber nicht. Da müsste man schon die Technischen Daten der Einzelkomponenten kennen. Von daher ist o.a. Berechnung reine Theorie und als Denkansatz zu verstehen. Und die blödste aller Varianten (Glühlampe als Grundlast parallel zur LED) kann man ja wohl ausschließen.

Hallo,

ich halte auch das Blinkrelais für die bessere Wahl.

Den Tank abbauen ist doch ruck zuck erledigt oder irre ich mich ?? ( kenne nur die 600f )

Einfach Sitzbank ab, 2 Schrauben lösen, Entlüftungsschläuche ab, Bezinleitung ab, fertig. Dauert bei der 600f nur 5 Minuten

Du kannst entweder vier von diesen Widerständen einbauen (an jeden Blinker einen) oder dir eine Blinkrelais für LED-Blinker, ein sogenanntes lastunabhängiges Blinkrelais, kaufen. Das hätte dann auch den Vorteil, dass du die Stromsparwirkung der LEDs ausnutzen kannst.

guggst du hier

https://www.google.to/?gws_rd=ssl#q=12v+blinkrelais+led

raz1n
Fragesteller

Da das Relais unter dem Tank von der cbr650f liegt und die Montage zu aufwendig wäre bleibt mir also die Methode 4stück von den Widerständen an ein nander gereiht an einen LED Blinker zu verbinden? Das Heist für 4 Blinker 16 Widerstände?