Widerstände vereinfachen?

3 Antworten

Aus dem Bauch: Zeichne A/B bzw. R5 ganz links, mit A/B oben/unten. Dann den Rest der Schaltung rechts davon zeichnen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vaussee
Beitragsersteller

danke

Da kann man nicht viel ändern, da es keine reinen Reihen- oder Parallelschaltungen gibt, für welche man Ersatzwiderstände einsetzen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Do kannst die oberen und unteren Dreiecke (blau durchgestrichen) in Sterne (rot) umwandeln. Dann kannst du leicht zusammenfassen.

Bild zum Beitrag

Der obere Teil sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Für den unteren detto. Jetzt kann man ganz leicht zusammenfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Elektrotechnik, ohmsches gesetz, widerstandsberechnung)  - (Elektrotechnik, ohmsches gesetz, widerstandsberechnung)

electrician  13.01.2024, 05:11

Das ergibt für mich keinen Sinn, da Du die Potentiale der Widerstände änderst.

paprikaw22  13.01.2024, 09:00
@electrician

Ich dachte, der Fragesteller will den Gesamtwiderstand zwischen A und B bestimmen? Dann interessiert das Potential an den betroffenen Widerständen doch nicht. Falls doch, dann soll er sagen, was er mit der Aufgabe meint. "Widerstände vereinfachen" sagt nicht viel aus.

electrician  13.01.2024, 09:45
@paprikaw22

Egal: Du kannst nicht R1 an Punkt A zeichnen, wenn er im Originalschaltbild keinen Kontakt dorthin hat. Damit ergeben sich völlig andere Widerstandsverhältnisse.

paprikaw22  13.01.2024, 10:27
@electrician

Ich sag ja nicht, dass ich R1 einfach wo anders hin zeichne, sondern das obere und untere Dreieck jeweils in einen Stern umwandle. Das ist dann an den Klemmen völlig äquivalent. Ich hab das in meiner Antwort ergänzt, da es glaube ich nicht rüber gekommen ist.

paprikaw22  13.01.2024, 10:34
@paprikaw22

Natürlich unter der Annahme, dass es um die Berechnung des Widerstandes zwischen den Klemmen A-B geht. Diese Antwort ist der Fragesteller noch schuldig.