Schaltung vereinfachen?

Mir ist bewusst, dass man die Schaltung mit den Regeln der Parallel- und Serienschaltung vereinfachen muss, nur kriege ich das nicht ganz hin. Wäre für eine Lösung seehr dankbar!

Aufgabe: Den Gesamtwiderstand bezüglich der Klemmen K1 und K2 berechnen.

Es sind folgende Werte gegeben: R1 = 20 Ω, R2 = 10 Ω, R3 =1.5Ω, R4 =1Ω, R5 =0.52Ω, R6 =0.75Ω, R7 =2Ω, R8 =3Ω, R9 =2Ω, R10 =1Ω, R11 =1Ω

Laut Kollegen sollte ein Gesamtwiderstand von genau 32 Ohm rauskommen. Ich komme jedoch immer nur auf 31,8 Ohm.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von rechts nach links. R11+R10 zusammenfassen, dann Parallelschaltung mit R9, dann dieses Ergebnis in Reihe mit R8, parallel zu R7 und so weiter.

Diese Aufgabe sieht vermutlich schwerer aus, als sie ist... nur etwas Arbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

vogeldrei
Fragesteller

Das heißt, dann R4+R5 seriell und das Ergebnis parallel zu R6? R2 und R3 seriell und dann alle Ergebnisse addieren. Stimmt das?

kmkcl  21.04.2021, 00:25
@vogeldrei

Ja R4 und R5 sind seriell und parallel zu R6... R1,R2,R3 sind an Schluss in Reihe. Aber nicht R7 bis R11 nicht vergessen ;)

Ich würde - wie gesagt - von rechts anfangen, dann "klappt" sich alles Stück für Stück zusammen - du solltest den nächsten Schritt Reihen- oder Parallelschaltung auf einen Blick sehen.

vogeldrei
Fragesteller
@kmkcl

R11+R10 in Reihe parallel zu R9, das Ergebnis in Reihe mit R8 parallel zu R7. R4 +R5 seriell und das Ergebnis parallel zu R6. R1+R2+R3 in Reihe. Und dann bleiben noch R123, R456 und R7891011. Sind diese drei Widerstände in Reihe geschalten?

kmkcl  21.04.2021, 11:04
@vogeldrei

R456 und R7891011 sind parallel. Diese Parallelschaltung liegt in Reihe zu R123.

Am Schluss hast du also:

((((R10+R11)||R9)+R8)||R7||R6||(R4+R5))+R1+R2+R3

vogeldrei
Fragesteller
@kmkcl

Danke - das klingt jetzt gut! Wo ich mir nur noch ein wenig unsicher bin, ist dass ich auf einen Gesamtwiderstand von 31,8Ohm komme, meine Kollegen aber meinen, dass sie auf genau 32 Ohm gekommen sind.
Die Werte sind folgende: R1 = 20 Ω, R2 = 10 Ω, R3 =1.5Ω, R4 =1Ω, R5 =0.52Ω, R6 =0.75Ω, R7 =2Ω, R8 =3Ω, R9 =2Ω, R10 =1Ω, R11 =1Ω

vogeldrei
Fragesteller
@vogeldrei

*Die Aufgabe war: Den Gesamtwiderstand bezu ̈glich der Klemmen K1 und K2 zu berechnen

kmkcl  21.04.2021, 13:46
@vogeldrei

Deine Kollegen haben sicher Recht. Der Fehler ist sicher mit R4,R5. Die sind zwar seriell und parallel zu R6... aber nicht bezüglich der Klemmen K1,K2. R67891011 liegen in Reihe mit R5 und das parallel zu R4. Schrittweise von rechts nach links zusammenfassen hätte den Fehler vermieden. Aber ich habe mich ja auch ablenken lassen...

vogeldrei
Fragesteller
@kmkcl

Hab das jetzt si berechnet und kommen auf 31, 999 - Ich glaube, dass das passen sollte, also sag ich mal herzlichen Dank!

R6 und R7 normal parallel einfügen.

Ab dann ganz normal vereinfachen mit den Regeln für Parallel und Reihenschaltung.

Am ende bleibt ein einziger Widerstandswert übrig.

Man will von dir nur dass du die Formel für den Gesamtwiderstand aufschreibst.

R_ges = R1+R2+R3+(R4|| (...))

Ist ganz einfach, dazu musst du nur das minimale Grundwissen anwenden. Man prüft nur dein Verständnis der Grundlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Entwicklung / Forschung

Hier die Schritte mit den Schaltplänen wie man vereinfacht:

Zuerst fasst man die Reihenschaltungen zusammen. Das sind einmal R10+R11; R9+R8; R5+R4 und R2+R3. Dann hat man diesen Schaltplan:

Bild zum Beitrag

Als nächsten Schritt fasst man die Parallelschaltungen zusammen. Das ergibt dann eine Reihenschaltung aus 3 Widerständen. Dann hat man diesen Schaltplan:

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik, Schaltung)  - (Elektronik, Elektrotechnik, Schaltung)

kmkcl  21.04.2021, 08:18

Nicht ganz. R10+R11 sind nur parallel zu R9, nicht zu R9+R8

Am gemeinsten sind die Widerstände R6 und R7, da sie durch die diagonale Zeichnung irritieren. Zeichne diese mal nebeneinander senkrecht ein, und schon löst sich die Schaltung im Kopf fast von selber auf.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektronik, Elektrotechnik, Schaltung)