Widerstände und Co. in Stromschaltungen?

1 Antwort

2)

Das kannst Du auf zwei Arten machen. Zum einen eine "Fleißaufgabe", Du zeichnest jede Kombination an Reihen und Parallelschaltungen die mit den 5 Widerständen möglich sind und berechnest jeden Wert. Dann prüfst Du ob da alle ganzzahligen Werte in den ganzen Ergebnissen drin sind. Oder Du versuchst zu jedem ganzzahligen Wert eine Lösung an Reihen und Parallelschaltung zu finden.

10 Ohm ist einfach. Alles in Reihe. Um ein Ohm runter zu gehen, schaltest Du einen Widerstand weniger In Reihe und überlegst wo Du den übrigen Widerstand parallel schalten kannst um das fehlende Ohm zu kriegen. Tip: Zwei gleiche Widerstände parallel halbiert den Wert.

3)

Kirschhofsche Regel. "Die Summe aller Ströme ist Null. Oder wenn man keinen Knoten hat wie hier kann man das als "Was in den Stromkreis hinein geht, muss auch wieder heraus kommen" Deuten. Also was wird denn dann die (4) sein wenn auf der anderen Seite 3A fließen? Bei (1) kennst Du ja den Wert in Ohm und den Strom. Also kennst Du auch die Spannung! Und bei (3) weißt Du, dass von der Eingangsspannung (1) schon "verbraucht" ist, also was bleibt dann für (3) übrig? Und bei (2) kennst Du ja bereits Strom und Spannung, also kannst Du Ohm ausrechnen!

5) Eine Lampe hat 4x so viel Watt. Und Watt ist Strom mal Spannung, Die Spannung ist gleich, also muss der Strom wie viel mal so hoch sein? Und was muss der Widerstand sein wenn X mal so viel Strom fließt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AntondieZiege
Beitragsersteller

Hi, vielen Dank <3

Bzgl. 5. Also ist der Widerstand 2mal so hoch oder?

Zu 3.: also ist die Spannung (3) 30 Volt, oder? Weil beim ersten ist es ja 60 V

LG