Widerstand berechnen R1 und R2 (gemischte Schaltung)?

5 Antworten

Rges = Uges/Iges = 12V/2A= 6 Ohm

Ohne weitere Angabe von R würde ich wie folgt rechnen:

z.B die Parallelschaltung von (2R,3R,5R, (3R+3R)) = 12Ohm

In dem Fall wäre R1+R2 = 12Ohm

Oder wenn R gegeben ist, den Ersatzwiderstand von 2R-6R (Parallelschaltung Oben) ausrechnen, damit ist der Strom durch die Parallelschaltung klar.

Der Strom durch R1 und R2 wäre dann Gesamtstrom -(minus) Strom durch Ersatzwiderstand.

Selbst wenn du den Gesamtwiderstand wüsstest, könntest du nur die Summe R1+R2 berechnen, aber nicht R1 oder R2 für sich.

Aus den 12V und den 2A ergibt sich der Wert des Gesamtwiderstandes.

Aus der Schaltung machst Du die Formel:

Rges = (R1+R2) || 2R || 3R || 5R || (3R+3R)

Dann tät ich den hinteren Teil ausrechnen immer schrittweise 2R || 3R || 5R || (6R)

Formel für Berechnung paralleler Rs hast Du sicher irgendwo. Dann bekommst die Anzahl von R raus, sagen wir mal xR, weil ich zu faul bin das auszurechnen. Die Formel wäre dann:

Rges = (R1+R2) || xR

Tja, was ist jetzt das R bei xR bzw. 2R, 3R, 5R. Ohm? Formel umstellen nach (R1+R2) dann hast Du es.

R1+R2 mußt Du als Term nehmen, das kannst Du nicht getrennt ausrechnen, sondern nur im Summe.

Ohne weitere Angaben gar nicht. Du weißt ja nicht, wie groß der Gesamtwiderstand sein soll, also kannst du nichts berechnen.

ichbrauche1n
Beitragsersteller

Naja, es liegen noch 12v an sorry

ultrarunner  05.02.2020, 11:19
@ichbrauche1n

OK, dann kannst du zuerst den Gesamtwiderstand berechnen:

Rges = U / I = 12 V / 2 A = 6 Ω.

Den setzt du nun in die Formel für die Parallelschaltung ein:

1 / Rges = 1 / Rx + 1 / (2R) + 1 / (3R) + 1 / (5R) + 1 / (6R)

Das stellst du nach Rx um und berechnest dieses. Diesen Wert kannst du dann beliebig auf R1 und R2 aufteilen.

Nur mit der Vorgabe 12 V und 2 Ampere nicht berechenbar...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.