Widerstände & Belastbarkeit dieser

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leistung P = U * I

und Spannung ist bekanntlich U = R * I

also kann Leistung auch P = I² * R
oder

P= U² / R sein :)

Wenn du Also P=100W hast und R 100 Ohm

Nimmste dir eine der beiden Formeln, setzt P & R ein, und stellst nach I oder U um :).

KeX03
Beitragsersteller

obde es glaubst oder nicht, ich habe es grade selbs rausgefunden, aber dank dir hab ich nu die bestätigung das es richtig ist, wäre es möglich das du mal kurz nachrechnest? : ich habe 5 W , 68 ohm, P = R x i² = I² = P/r = 5 w / 68 ohm = 0,074² = 0,0054 A = 5,4mA , richtig?

puecklerice  25.02.2011, 16:00
@KeX03

falsch. Du hast ja raus das I² = 0,074

Also ist I nicht 0,074 zum Quadrat sondern die Wurzel daraus, was dann so 271mA wären.

KeX03
Beitragsersteller
@puecklerice

aaaaah natürlicih, vielen dank ^^ aber eine kleine frage bleibt noch, ich habs nicht so mit den ganzen einheiten also würd ich gerne fragen wenn ich U = I * R rechne,und in dem fall halt U = 271mA * 68ohm , kommt dann mA oder A raus?

puecklerice  25.02.2011, 16:03
@KeX03

wird Spannung denn in Ampere gemessen? Es kommt Volt raus.

Und ob du das Ergebnis dann in mV oder V angibst, ist dir überlassen.

Ich würde dir empfehlen dich gründlich in die Grundlagen einzulesen :), um ein gewisses Grundverständnis für die ganze Sache zu kriegen.

KeX03
Beitragsersteller
@puecklerice

ach sry, ka was ich da grade hingeschrieben habe xDD ich meinte natürlich V. Man kommt shconmal durcheinander wenn man förmlich mit einem auge noch bei den aufgaben ist und mit dem anderen hier schreibt ;D jedenfalls viele dank