Widerstände Watt

4 Antworten

die wattangabe auf dem widerstand sagt dir wie viel leistung der widerstand verheizen kann, ohne zu verglüzen...

gehen wir mal von einer 20 mA LED aus. (0,02 A) nach der Formel für den Leistungsverlust:

P = I^2 + R

komme ich auf 0,06 Watt verlust. übrigens im zweifelsfall kannst du IMMER einen stärkeren Widerstand verwenden. selbst ein 20 Watt Widerstand geht, wenn er 150 Ohm hat. er ist eben nur größer und vor allem teurer als ein 0,25 Watt

lg, Anna

Wieso den Widerstand aurechnen, wenn Du ihn doch als 150 Ohm bereits kennst? Du meinst wahrscheinlich die Leistung in Watt.

Der Widerstand hängt von der angelegten Spannung und dem Strom der LED ab, er dient als Spannungsteiler und Strombegrenzung. Hast Du z.B. eine Spannung von 5V und eine LED mit 20mA an einer Betriebsspannung von 1,6V, so müssen bei 20mA 3,4V am Widerstand abfallen. Nach der Formel R = U/I = 3,4V / 0,02A sind das in diesem Fall 170 Ohm. Und die Leistung errechnet sich wiederum aus P = U x I = 3,4V x 0,02A = 68mW.

Es kommt also immer auf den Strom der LED und die Spannung am Widerstand an. Daraus lässt sich die Mindestleistung des Widerstands errechnen.

Welchen Strom vertragen die LEDs? Oder welche Spannung liegt am Gesamtsystem an?

Es steht auch da:

100 Stück 0207 Widerstände

deruser1973  21.07.2014, 18:39

0207 die kannst du von Hand gar nicht gescheid löten, das sind winzige SMD Widerstände.

Sebbel2  21.07.2014, 14:48

Ein Link wäre hilfreicher...