Widerspricht es dem Christlichen Glauben, wenn man etwas an seinem Körper verändern lässt?

5 Antworten

ich sehe das ganz einfach so:

wenn durch eine Veränderung körperliche Beschwerden/Verunstaltungen gelindert oder gar behoben werden können, ist das doch OK

wenn es sich um eine rein kosmetische Veränderung handelt, die irgendwie noch Sinn macht (abstehende Ohren glätten) : auch noch OK

wenn es sich eine reine Schönheitsoperation handelt wie Brustvergrößerung, Lifting, Fettabsaugung, Lippen aufbrezeln: Idiotie

Sünde ist es m.E. nicht - wenn das schon Sünde wäre, was willst du dir dann für Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder usw. einfallen lassen?

Je nachdem, ob du einen konservativen oder liberalen Christen fragst, bekommst du unterschiedliche Antworten. Es gibt bei ethischen Themen wie auch bei Fragen der Sexualität eine große Bandbreite einander widersprechender Meinungen. Das Kuriose: jeder leitet seine Meinung von der Bibel her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich nehme mal Stellung zu dem Thema Optimierung in Form einer Augenlaser-OP.

Da wäre mein Ratschlag an eine betroffene Person folgender:

"Sprich einfach mal mit Jesus drüber.

Ich sehe jetzt beispielsweise eine Augen-Laser-OP nicht zwangsläufig als etwas an, was Gott nicht gefallen könnte. Ganz im Gegenteil, ich kann mir vorstellen, dass Gott da auch seinen Segen für geben kann. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man ihn da mit einbezieht."

Ich hoffe, dass meine Antwort dir weiterhilft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Mit dem Glauben hat die plastische Chirurgie überhaupt nichts zu tun. Es handelt sich um Igelleistungen, wenn keine medizinische Indikation vorliegt. Beispiel! Jede Frau entscheidet selber, ob sie sich die Brüste vergrößern oder verkleinern, Falten mit Botox unterspritzen läßt etc. Auf der anderen Seite ist die plastische Chirurgie ein Segen, z.b. für Verbrennungspatienten. Durch Hauttransplantationen wird geholfen. Augen lasern muß differenziert werden. Wenn bei einem Glaukom das Kammerwasser nicht mehr abfließt, rettet die Laserung das Augenlicht. Auch eine Perücke verändert das Aussehen. Bei Haarausfall post Chemotherapie, werden die Kosten von den Krankenkassen übernommen. Wenn man krankhaftes Adipositas abbaut, verändert sich der ganze Körper zum positiven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Wir sollen bei UNSEREM Verstand bleiben, wenn du dich da von anderen Menschen abhängig machst, hast du sofort verloren.

Die Frage ist auch, ob du jede Erklärung von Medien und Wissenschaft kritiklos hinnimmst oder ob du auch Motive, die sie nicht nennen mit berücksichtigst. Du darfst glauben, dass Könige das Schulsystems einführen ließen, weil sie die Fortschritte der Zukunft kommen sahen und deshalb durch ein besseres Schulsystems diesen Prozess beschleunigen wollten. Aber das kann auch Quatsch sein