Wie funktioniert diese "Entkopplung" des Geistes vom Körper eines Menschens?
Der menschliche Körper verfügt über ein Prinzip der Seele. Diese Seele beseelt den Körper insofern, als dass sie den Körper - bzw. deren Zellen - anweist etwas zu tun. Diese Beseelung erfordert einen manifesten "Geist" d.h ein Bewusstsein im Körper des Menschens. Erst dieser Geist - d.h. erst dieses Bewusstsein - ermöglicht eine aktive konstruktive zielgerichtete Handlung des Körpers. Sobald der Mensch stirbt, verliert er sein Bewusstsein. Sein Unterbewusstsein wird zwar eine Weile lang seine körperlichen Aktivitäten weiterhin steuern, doch auch dieses wird den Menschen schnell verlassen, sofern er stirbt. Ein Mensch kann auf viele unterschiedliche Arten sterben. Eine Art davon ist bspw. ein zu großer Blutverlust. Sobald ein Mensch eine bestimmte Menge X an Blut verloren hat, wird er bestimmte körperliche Funktionen nicht mehr unterhalten können - er wird sterben. Bei diesem Vorgang verliert der Körper seine "Seele" - d.h. sein gesamtes Bewusstsein - der Körper wird sich nicht länger selbst erhalten können - er wird sterben und verwesen.
Mich interessiert folgende Frage:
Der Geist sollte so etwas wie Energie sein. Doch ab einem bestimmten Punkt in der Todesphase eines Menschens, muss sich folgend der seelische psychische Geist vom menschlichen physischen Körper trennen. Wie funktioniert diese "Entkopplung" des Geistes vom Körper eines Menschens?
16 Antworten
So nehme ich es derzeit wahr:
Der Körper ist das Haus, das Fahrzeug, die Kleidung... geschöpft und erwählt in Gemeinsamkeit von Geist und Seele.
Ich glaube nicht, dass es da groß einer "Entkopplung" bedarf. Wie ich die Haustür aufmache und raustrete, die Autotür öffne und aussteige, mich meiner K-leid-er entledige, so löst sich die Geist-Seele-Einheit vom Körper.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es da große Unterschiede in der Empfindung geben kann, je nach Reifegrad und Glaubensinhalten (nicht nur religiöse!).
Je materialistischer ein Mensch programmiert ist und damit den Körper als einzig existente Ebene betrachtet, sprich sich mit dem Körper verwechselt, desto schwieriger könnte sich die Erfahrung des Lösens vom Körper gestalten....
Wie könnt ihr euch so sicher sein, dass eine Entkoppelung überhaupt statt findet? Ich fände es unglaublich beruhigend wenn dies zumindest allgemein bewiesen wäre aber wenn man einfach etwas pessimistischer an das Ganze herangeht, könnte es auch sein, dass die Seele dort bleibt wo sie zum Zeitpunkt des Todes wahr. In der Leiche, der Asche, in den Körperteilen, wie auch immer. Wenn man sich das Ganze Leben ansieht und daran glaubt (nicht unbedingt religiös) dann wollen wir Menschen keinen Sinn in einer solchen von mir vorgebrachten Theorie sehen. Ich habe gerade nur die unangenehme Befürchtung, dass wir zu sehr daran festhalten, dass nachdem physischen Tot etwas mit diesem wertvollen Innenleben passiert... Es wäre grausam aber was spricht momentan und nach den neusten Erkenntnissen gegen diese fürchterliche Theorie?
Willst du den Slow-Motiion Vorgang der End-Transzendenz wissen oder wie sollen wir uns die Frage vorstellen? Soweit ich weiß, ist es mit unserem menschlichen Verstand nicht mehr zu begreifen, was nach dem Tod passiert oder passieren soll. Es sind nur Hypothesen und unbelegte Theorien, die am Ende null als Ergebnis haben.
Ich verstehe dich, aber du betrachtest die Sache zu einseitig...Es geht nicht nur um die Seele, die uns von einem Toten unterscheidet, da machen biologische Vorgänge mehr aus als die spirituelle...Ohne Elektrizität/chemische Vorgänge keine Hirnaktivität und ohne Hirn kein Nervensystem, und ohne Nervensystem-->Tod. Klar ist der weitere Verlauf uns geheim, wohin die Seele geht, ob überhaupt man das Hirn/den Körper mit der Seele kombinieren muss um überhaupt zu atmen, damit anschließend sie auch ihn verlässt...Es sind schon komplizierte Fragen, für die die klügsten Köpfe ihre lebenslange Forschungen geopfert haben. Aber natürlich wird irgendwann mal darauf eine Antwort geben...als die Welt untergeht :)
Das steht in "Pred.12,7".
Woher will man wissen, dass das Bewusstsein oder zum Zeitpunkt des Ablebens eben Unterbewusstsein überhaupt jemals aus dem Körper tritt? Was ist wenn wir die ganzen sich bewussten, jedoch physisch toten Menschen unwissentlich begraben?
Die Frage ist an Personen gerichtet, die derart Weit in diesem Thema vorgedrungen sind. Leider sind dies sehr wenigen, dass ist auch völlig normal - denn es ist ein gesellschaftlich noch nicht sehr verbreitetes Thema, welches von vielen Mythen umrungen wird. Ich selbst kenne ebenfalls keine Antwort - da geht es mir eben ganz genau so wie dir! :-) Aber vielleicht kennt sie ja jemand tatsächlich. Die Frage ist ernst gemeint - und wird irgendwann auch beantwortbar - wenn nicht schon heute.