Warum denken Christen man würde wie die Engel im Paradies sein?

9 Antworten

Ohne auf das Geschwurbele detailliert eingehen zu wollen:

Du weisst doch gar nicht, was Christen sind, und schon gleich gar nicht, was sie "denken", sonst würdest Du ihnen nicht all den Blödsinn unterstellen und

Deine Anmerkung:

"Das widerspricht natürlich den Lehren ihrer eigenen Bibel, die besagt, dass Adam und Eva im Himmel physische Körper hatten" ist ebenso ohne Sinn und Verstand, denn die Bibel redet mit keinem Wort davon, dass Adam und Eva im Himmel gelebt haben, denn das Paradies, der "Garten Eden" befand sich nicht im Himmel, sondern auf der Erde

Der Garten Eden ist eine biblische Bezeichnung für das zunächst irdische Paradies, das Gott nach dem biblischen Schöpfungsbericht in Gen 2–3 EU für den Menschen erschuf, den er dann daraus vertrieb.

Und dass Menschen, die auf der Erde lebten und leben einen physischen Körper hatten und haben, ist doch nur allzu natürlich.

Darüber hinaus existiert im Christentum die Vorstellung zweier Paradiese: zum einen das künftige himmlische Jerusalem gemäß dem Buch der Apokalypse, zum anderen der Garten Eden auf der Erde, in welchem Adam und Eva von Gott geschaffen wurden, gemäß dem Buch der Genesis.

DAS wissen die meisten der sogenannten Christen überhaupt nicht, auch kennen sie ihre Bibel nicht und glauben deshalb allerlei Seltsames . Aber DU kennst sie ebenfalls nicht und was Du liest, verstehst Du nicht, das geht wiederum aus Deinen Schlussfolgerungen hervor. Ganz sicher aber bist Du, als Muslim, wohl kaum jemand, der sich anmaßen könnte, Christen, bzw. solche, die vorgeben, welche zu sein, weil sie getauft wurden, zu belehren und zu kritisieren.

Kümmere Dich um Deine eigenen Glaubensangelegenheiten und höre endlich auf, hier permanent die Leute zu attackieren.

Tennis92927
Beitragsersteller

Genesis 2:7-9

7 Gott, der Herr, formte den Menschen aus dem Staub der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in die Nase, und der Mensch wurde ein lebendiges Wesen.

Und Gott, der Herr, pflanzte einen Garten im Osten, in Eden, und setzte den Menschen, den er gebildet hatte, dorthin.

9 Und Gott, der Herr, ließ allerlei Bäume auf dem Erdboden wachsen, Bäume, die dem Auge wohlgefällig waren und zur Nahrung taugten. In der Mitte des Gartens standen der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

Genesis 2:14-16

14 Der dritte Strom heißt Tigris; er fließt an der Ostseite von Assur. Und der vierte Strom ist der Euphrat.

15 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und hüte.

16 Und Gott, der Herr, gebot dem Menschen: „Du darfst von jedem Baum des Gartens essen;

Die Erde, auf der wir heute leben, wird als die Wüste/Ödland in der Bibel bezeichnet und ist die Strafe, die Adam und Eva erhielten, als sie Gott ungehorsam waren:

Genesis 3:22-24

Dann sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse. Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isst und ewig lebt!

Gen 3,23Gott, der Herr, schickte ihn aus dem Garten von Eden weg, damit er den Ackerboden bestellte, von dem er genommen war.

Gen 3,24Er vertrieb den Menschen und stellte östlich des Gartens von Eden die Kerubim auf und das lodernde Flammenschwert, damit sie den Weg zum Baum des Lebens bewachten.

Jesaja 51:3

Denn der Herr hat Erbarmen mit Zion, / er hat Erbarmen mit all seinen Ruinen. Seine Wüste macht er wie Eden, / seine Öde wie den Garten des Herrn. Freude und Fröhlichkeit findet man dort, / Lobpreis und den Klang von Liedern.

Hesekiel 28:13

In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet.

Hesekiel 31:9

Ich hatte ihn so schön gemacht mit seinen vielen Ästen, dass ihn alle Bäume von Eden im Garten Gottes beneideten.

Joel 2:3

Vor ihm her verzehrendes Feuer, / hinter ihm lodernde Flammen; vor ihm ist das Land wie der Garten Eden, / hinter ihm schaurige Wüste - / nichts kann ihm entrinnen.

Mehrere wichtige Punkte sind zu beachten:

1- Adam und Eva lebten ursprünglich in einem Garten, der sich im Himmel von Eden befand, weshalb er später „Garten Eden“ genannt wurde.

2- Beachtet hierbei, wie Gott, Adam nahm und ihn in den Garten Eden setzte (1. Mose 2:15) und ihn und seine „Frau“ (siehe 1. Mose 3:17, 1. Mose 3:20 unten) aus ihm in die Wüste, die Erde (1. Mose 3:23, Hesekiel 28:13, Joel 2:3).

3- Die Namen der Flüsse wie Tigris und Euphrat bedeuten nicht, dass es sich um dieselben Flüsse handelt, die wir heute hier auf der Erde, im Irak, haben! Es ist durchaus möglich, dass Adam mehrere irdische Orte auf der Erde so benannt hat wie die himmlischen, um die guten Erinnerungen an die gesegneten Tage wachzuhalten. Im Jemen gibt es heute eine Stadt namens „Eden“. Der Jemen als Land und seine Stadt Eden sind weit davon entfernt, ein Ort wie das Paradies zu sein. Wie wir in den folgenden Versen sehen, wurde Eden der „Garten/Himmel Gottes“ genannt, während die Erde „Ödland“ genannt wurde.

Beleg aus der Wikipedia-Enzyklopädie:

http://en.wikipedia.org/wiki/Garden_of_Eden

„In der Erzählung wird der Garten „in“ Eden angelegt, und dementsprechend bezeichnet „Eden“ richtigerweise das größere Gebiet, das den Garten enthält, und nicht den Namen des Gartens selbst: es ist also der Garten, der in Eden liegt.“

Wie wir oben deutlich sehen:

Eden wurde der Garten/Himmel Gottes genannt!

vanillakisss22  25.05.2023, 01:50

Das ist eins seiner Lieblingsaufgaben hier, gegen alle Glaubensrichtungen zu hetzen und für den Islam werben.

Zeit muss der haben....

Du missverstehst den Inhalt der Bibel. Der Garten Eden und der Himmel sind laut der Bibel zunächst unterschiedliche Orte. Im ersten Buch Mose ist davon die Rede, welchen geographischen Ort der Garten Eden hatte:

Gen 2,4 Dies ist die Geschichte von Himmel und Erde, da sie geschaffen wurden. Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte. 5 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen. Denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch[1] war da, der das Land bebaute; 6 aber ein Strom stieg aus der Erde empor und tränkte alles Land. 7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen. 8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte. 9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. 10 Und es geht aus von Eden ein Strom, den Garten zu bewässern, und teilt sich von da in vier Hauptarme. 11 Der erste heißt Pischon, der fließt um das ganze Land Hawila und dort findet man Gold; 12 und das Gold des Landes ist kostbar. Auch findet man da Bedolachharz und den Edelstein Schoham. 13 Der zweite Strom heißt Gihon, der fließt um das ganze Land Kusch. 14 Der dritte Strom heißt Tigris, der fließt östlich von Assyrien. Der vierte Strom ist der Euphrat. 15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. 16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.

Das widerspricht natürlich den Lehren ihrer eigenen Bibel, die besagt, dass Adam und Eva im Himmel physische Körper hatten

Nein, tut es nicht. Der Himmel ist "der Ort der Ruhe" vor dem jüngsten Gericht. Der Garten Eden dagegen das Paradies, wo die ersten Menschen lebten.

Laut Lukas 24:51 wurde Jesus in seinem physischen Körper in den Himmel aufgenommen.

Jesus ist zunächst in das Totenreich hinabgestiegen, nachdem er auferstanden war:

  1. Petrus 3,18-19 “Denn auch Christus ist einmal für eure Sünden gestorben, der Gerechte für die Ungerechten, auf dass er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. In demselben ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis.”

Danach ist er seinen Jüngern erschiehen und hat ihnen den heiligen Geist gesandt und danach ist er in den Himmel aufgefahren.

1- Die Menschen werden einen Körper aus Fleisch und Knochen haben und nicht nur eine Seele, und die Gläubigen werden Gott sehen.

Nein, du missverstehst wieder mal die Stelle in der Bibel und hast sie nicht gelesen:

Hiob 19, 25 Aber ich weiß, dass mein Erlöser[1] lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben. 26 Nachdem meine Haut so zerschlagen ist, werde ich ohne mein Fleisch Gott sehen. 27 Ich selbst werde ihn sehen, meine Augen werden ihn schauen und kein Fremder. Danach sehnt sich mein Herz in meiner Brust. 28 Wenn ihr sprecht: Wie wollen wir ihn verfolgen und eine Sache gegen ihn finden!, 29 so fürchtet euch selbst vor dem Schwert; denn das sind Missetaten, die das Schwert straft, damit ihr wisst, dass es ein Gericht gibt.

In Hiob 19,26 steht, dass Hiob daran in seinem Herzen glaubt, dass er Gott nach seinem Ableben begegnen wird und dass jeden ein Gericht Gottes erwartet.

Matthäus 17
28 Und Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet in der Wiedergeburt, wenn des Menschen Sohn sitzen wird auf dem Thron seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Thronen und richten die zwölf Stämme Israels.
29 Und jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meines Namens willen,  wird das Hundertfache empfangen und das ewige Leben erben.
Aus wie vielen Häusern, Ehefrauen, Harems, Brüdern und Schwestern wird das Hundertfache im Himmel bestehen?
Zur Zeit Jesu bestanden die „Häuser“ aus Ehefrauen, Harems, Kindern, Eltern und dem Ehemann/Herrn.
Alkoholkonsum im Reich Gottes
Matthäus 26:29
29 Ich aber sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von dieser Frucht des Weinstocks trinken bis zu dem Tag, an dem ich sie mit euch neu trinken werde in meines Vaters Reich.
Das Brot essen im Reich Gottes
Lukas 14
15 Als aber einer von denen, die mit ihm zu Tisch saßen, dies hörte, sagte er zu ihm: Selig ist, wer im Reich Gottes Brot essen wird.
Lukas 22
15 Und er sprach zu ihnen: Mit Lust habe ich begehrt, dies Osterfest mit euch zu essen, ehe ich leide:
16 Denn ich sage euch: Ich werde nicht mehr davon essen, bis es erfüllt ist im Reiche Gottes.
Essen und Trinken
Lukas 22
30 Damit ihr in meinem Reich an meinem Tisch esst und trinkt und auf Thronen sitzt und die zwölf Stämme Israels richtet und den Propheten im Reich Gottes begegnet.
Matthäus 8
1 Und ich sage euch: Es werden viele kommen von Osten und Westen und werden sich setzen mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich.
Jesus antwortet auf die Sadduzäer, die nicht an die Auferstehung des Körpers glauben:
Matthäus 22
29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift noch die Kraft Gottes kennt.

In der Bibel ist davon die Rede, dass man im Himmel und in der Hölle "unterschiedliche" Körper hat:

1.Korinther 15, 35 Es könnte aber jemand fragen: Wie werden die Toten auferstehen und mit was für einem Leib werden sie kommen?

36 Du Narr: Was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt.

37 Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, sei es von Weizen oder etwas anderem.

38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er will, einem jeden Samen seinen eigenen Leib.

39 Nicht alles Fleisch ist das gleiche Fleisch, sondern ein anderes Fleisch haben die Menschen, ein anderes das Vieh, ein anderes die Vögel, ein anderes die Fische.

40 Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen und eine andere die irdischen.

41 Einen andern Glanz hat die Sonne, einen andern Glanz hat der Mond, einen andern Glanz haben die Sterne; denn ein Stern unterscheidet sich vom andern durch seinen Glanz.

42 So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.

43 Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Armseligkeit und wird auferstehen in Kraft.

44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.

45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1.Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.

46 Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche.

47 Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel.

48 Wie der irdische ist, so sind auch die irdischen; und wie der himmlische ist, so sind auch die himmlischen.

49 Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.

50 Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit.

51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;

52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

53 Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.

54 Wenn aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht (Jesaja 25,8; Hosea 13,14): »Der Tod ist verschlungen vom Sieg.

55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?«

56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz.

57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!

58 Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.

Fazit: Wie du siehst, beantwortet die Bibel deine Fragen und es gibt keine Widersprüche in dem Zusammenhang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Tennis92927
Beitragsersteller

Genesis 2:7-9

7 Gott, der Herr, formte den Menschen aus dem Staub der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in die Nase, und der Mensch wurde ein lebendiges Wesen.

Und Gott, der Herr, pflanzte einen Garten im Osten, in Eden, und setzte den Menschen, den er gebildet hatte, dorthin.

9 Und Gott, der Herr, ließ allerlei Bäume auf dem Erdboden wachsen, Bäume, die dem Auge wohlgefällig waren und zur Nahrung taugten. In der Mitte des Gartens standen der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

Genesis 2:14-16

14 Der dritte Strom heißt Tigris; er fließt an der Ostseite von Assur. Und der vierte Strom ist der Euphrat.

15 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und hüte.

16 Und Gott, der Herr, gebot dem Menschen: „Du darfst von jedem Baum des Gartens essen;

Die Erde, auf der wir heute leben, wird als die Wüste/Ödland in der Bibel bezeichnet und ist die Strafe, die Adam und Eva erhielten, als sie Gott ungehorsam waren:

Genesis 3:22-24

Dann sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse. Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isst und ewig lebt!

Gen 3,23Gott, der Herr, schickte ihn aus dem Garten von Eden weg, damit er den Ackerboden bestellte, von dem er genommen war.

Gen 3,24Er vertrieb den Menschen und stellte östlich des Gartens von Eden die Kerubim auf und das lodernde Flammenschwert, damit sie den Weg zum Baum des Lebens bewachten.

Jesaja 51:3

Denn der Herr hat Erbarmen mit Zion, / er hat Erbarmen mit all seinen Ruinen. Seine Wüste macht er wie Eden, / seine Öde wie den Garten des Herrn. Freude und Fröhlichkeit findet man dort, / Lobpreis und den Klang von Liedern.

Hesekiel 28:13

In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet.

Hesekiel 31:9

Ich hatte ihn so schön gemacht mit seinen vielen Ästen, dass ihn alle Bäume von Eden im Garten Gottes beneideten.

Joel 2:3

Vor ihm her verzehrendes Feuer, / hinter ihm lodernde Flammen; vor ihm ist das Land wie der Garten Eden, / hinter ihm schaurige Wüste - / nichts kann ihm entrinnen.

Mehrere wichtige Punkte sind zu beachten:

1- Adam und Eva lebten ursprünglich in einem Garten, der sich im Himmel von Eden befand, weshalb er später „Garten Eden“ genannt wurde.

2- Beachtet hierbei, wie Gott, Adam nahm und ihn in den Garten Eden setzte (1. Mose 2:15) und ihn und seine „Frau“ (siehe 1. Mose 3:17, 1. Mose 3:20 unten) aus ihm in die Wüste, die Erde (1. Mose 3:23, Hesekiel 28:13, Joel 2:3).

3- Die Namen der Flüsse wie Tigris und Euphrat bedeuten nicht, dass es sich um dieselben Flüsse handelt, die wir heute hier auf der Erde, im Irak, haben! Es ist durchaus möglich, dass Adam mehrere irdische Orte auf der Erde so benannt hat wie die himmlischen, um die guten Erinnerungen an die gesegneten Tage wachzuhalten. Im Jemen gibt es heute eine Stadt namens „Eden“. Der Jemen als Land und seine Stadt Eden sind weit davon entfernt, ein Ort wie das Paradies zu sein. Wie wir in den folgenden Versen sehen, wurde Eden der „Garten/Himmel Gottes“ genannt, während die Erde „Ödland“ genannt wurde.

Beleg aus der Wikipedia-Enzyklopädie:

http://en.wikipedia.org/wiki/Garden_of_Eden

„In der Erzählung wird der Garten „in“ Eden angelegt, und dementsprechend bezeichnet „Eden“ richtigerweise das größere Gebiet, das den Garten enthält, und nicht den Namen des Gartens selbst: es ist also der Garten, der in Eden liegt.“

Wie wir oben deutlich sehen:

Eden wurde der Garten/Himmel Gottes genannt!

Jesus ist nicht angeblich in das Totenreich hinabgestiegen

In Johannes 20,17 steht:

Jesus sagte: »Halte mich nicht fest!* Denn ich bin noch nicht zu meinem Vater in den Himmel zurückgekehrt. Geh aber zu meinen Brüdern* und sag ihnen: Ich gehe zurück zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott!«

(Mit Vater ist kein biologischer Vater gemeint, das ist metaphorisch gemeint, Gott ist kein Mensch)

TreuZuGott333  10.05.2023, 20:03
@Tennis92927

Was willst du mir mit dem Beitrag nun sagen? Du hast mir einfach einige Quellen aus wikipedia gepostet. Ich kann mich nur wiederholen: Der Lebensaufenthalt der ersten Menschen auf dieser Welt und die Ruhe vor dem jüngsten Gericht ist hierbei das entscheidende.

Tennis92927
Beitragsersteller
Nein, du missverstehst wieder mal die Stelle in der Bibel

wie erklärst du dir das man mit Seele UND Leib laut der Bibel in die Hölle kommt?

Laut der Bibel steht im Matthäus Evangelium :

Mt 10,28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.

Seele UND Leib

Was ist Leib?

Damit ist der Körper gemeint

In der HFA Version steht:

Habt keine Angst vor den Menschen, die zwar den Körper, aber nicht die Seele töten können! Fürchtet vielmehr Gott, der beide, Leib und Seele, dem ewigen Verderben in der Hölle ausliefern kann.

Laut der Bibel steht in Matthäus 25,46 HFA folgendes:

Und sie werden der ewigen Strafe ausgeliefert sein. Aber die Gottes Willen getan haben, erwartet unvergängliches Leben.

Bibelkommentar zu Matthäus 25,46

Gill's Exposition of the Entire Bible

[...]Den Engeln wird befohlen werden, sie zu ergreifen und in die ewige Verbrennung zu werfen; sie werden von ihnen in die Hölle getrieben werden, den Ort, der für sie bestimmt ist; dort werden sie ewige Strafe erleiden, wie es auch die Juden ausdrücken; und zwar sowohl an Seele als auch an Leib

also kommt man auch mit Seele und Leib ins Paradies

Tennis92927
Beitragsersteller
In der Bibel ist davon die Rede, dass man im Himmel und in der Hölle "unterschiedliche" Körper hat:

Somit hast du zugegeben das man im Paradies und in der Hölle einen Körper haben wird

TreuZuGott333  10.05.2023, 20:01
@Tennis92927

Das Wortwilderei: Ein Körper, der nicht mit dem irdischen Körper vergleichbar ist. An diesen begrifflichen Kleinigkeiten hänge ich mich nicht auf. Und ich gebe nichts zu, ich glaube einfach nur an die Bibel und bin nicht in der Position, dir etwas beweisen zu müssen :)

Tennis92927
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Du glaubst an die Bibel und ich habe dir mit der Bibel bewiesen dass man mit Körper und Seele im Paradies oder in der Hölle sein wird

Du hast mit dieser Aussage es selbst zugegeben :

In der Bibel ist davon die Rede, dass man im Himmel und in der Hölle "unterschiedliche" Körper hat:
TreuZuGott333  10.05.2023, 20:04
@Tennis92927

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen? Wobei ich dazu sagen muss: man ist dann ein "Geistkörper". Das heißt, ich leugne nicht, dass man da einen Körper haben wird. Sofern man den menschlichen Geist auch als einen Körper betrachtet.

Tennis92927
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Man ist kein "Geistkörper"

wie erklärst du dir das man mit Seele UND Leib laut der Bibel in die Hölle kommt?
Laut der Bibel steht im Matthäus Evangelium :
Mt 10,28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.
Seele UND Leib
Was ist Leib?
Damit ist der Körper gemeint
In der HFA Version steht:
Habt keine Angst vor den Menschen, die zwar den Körper, aber nicht die Seele töten können! Fürchtet vielmehr Gott, der beide, Leib und Seele, dem ewigen Verderben in der Hölle ausliefern kann.
Laut der Bibel steht in Matthäus 25,46 HFA folgendes:
Und sie werden der ewigen Strafe ausgeliefert sein. Aber die Gottes Willen getan haben, erwartet unvergängliches Leben.
Bibelkommentar zu Matthäus 25,46
Gill's Exposition of the Entire Bible
[...]Den Engeln wird befohlen werden, sie zu ergreifen und in die ewige Verbrennung zu werfen; sie werden von ihnen in die Hölle getrieben werden, den Ort, der für sie bestimmt ist; dort werden sie ewige Strafe erleiden, wie es auch die Juden ausdrücken; und zwar sowohl an Seele als auch an Leib
also kommt man auch mit Seele und Leib ins Paradies
Tennis92927
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Geist ist ein Synonym für Seele

Schau dir in Ruhe die Kommentare durch :)

TreuZuGott333  10.05.2023, 20:07
@Tennis92927

Nein, definitiv nicht. Schau dir doch dafür die hebräische Lehre zu an. Die christliche Lehre bezeugt eindeutig, dass Geist und Seele unterschiedliche Bestandteile des menschlichen Wesens sind.

Tennis92927
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Laut diesen Bibelversen werden die Begriffe Seele und Geist als Synonym verwendet (Matthäus 10,28; Lukas 1,46-47; 1. Korinther 5,3; 7,34)

TreuZuGott333  10.05.2023, 20:10
@Tennis92927

Ich schicke dir ein Vers, welcher meine Argumentation stützt und bin hiermit raus aus der Diskussion. Die Position der Bibel habe ich dir glaube ich heute ganz klar ausgelegt. Ob du sie annimmst, bleibt natürlich dir überlassen. Ich sehe mich nicht in der Funktion, dir etwas beweisen zu müssen. Es ist nur ein freundschaftlicher Austausch, ich weiß, dass du Muslim bist.

Nun der langerwartete Vers:

  1. Thessalonicher 5, 23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.

Alles Gute und schönen Tag dir!

Tennis92927
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Schau hier :

Laut diesen Bibelversen werden die Begriffe Seele und Geist als Synonym verwendet (Matthäus 10,28; Lukas 1,46-47; 1. Korinther 5,3; 7,34)

TreuZuGott333  10.05.2023, 20:12
@Tennis92927

Welche universitäre Ausbildung hast du genossen? Ich kann deine Beiträge leider nicht mehr ernst nehmen, sorry. Alles Gute!

Tennis92927
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Eine Nachricht will ich dir noch schicken

Die Worte "Geist" und "Seele" werden wie bereits erwähnt als Synonyme verwendet

die Begriffe "Seele" und "Geist" werden austauschbar verwendet und in der Bibel nicht als zwei völlig unterschiedliche Entitäten angesehen.

Dass sie austauschbar verwendet werden, zeigt sich in mehrerer Hinsicht.

Erstens werden sowohl der Seele als auch dem Geist dieselben Funktionen zugeschrieben. Zum Beispiel werden beide bedrückt (1. Mose 41,8; Ps. 42,6); beunruhigt (Joh. 12,27; 13,21); laut der Bibel

beide sind mit der Hingabe des Lebens verbunden laut der Bibel (Mat. 20,28; 27,50);

Eine zweite Möglichkeit zu zeigen, dass Seele und Geist austauschbar verwendet werden, ist, dass der Tod entweder die Seele oder den Geist aufgibt laut der Bibel

Ob jemand seine Seele aufgibt laut 1. Mose 35,18; 1. Könige 17,21; Apostelgeschichte 15,26) oder den Geist laut Ps. 31,5; Lk. 23,46; Apostelgeschichte 7,59), wird als physischer Tod angesehen.

Eine dritte Möglichkeit, um zu sehen, dass Seele und Geist austauschbar verwendet werden, ist, dass die Toten laut der Bibel mit beiden Namen bezeichnet werden.

Manchmal werden die Toten laut der Bibel als Seelen bezeichnet (Offb. 6:9; 20:4), und manchmal als Geister laut Heb. 12:23; I Petr. 3:19

Mit Auferstehung ist die Auferstehung gemeint am Ende der Welt. Die Apokalypse. Das Endgericht. Das Gericht Gottes am Ende der Welt. Dort werden alle auferstehen zum Abschluss ihrers daseins. Zwei Welten. Eine für die Ungläubigen, eine als Paradies und beide sind ewig. Billionen von Jahren und danach immer weiter billionen von Jahren. Ewig. In der Welt der Ungläubigne wird Heulen und Zähnknirschen sein, weil es dort keinen Gott gibt. Das bedeutet: "Die die ihr hier einfahren werdet, lasst alle Hoffungen fahren..." Es gibt dort niemals eine Ordnung. Jeder fügt dem anderen, genau das Leid zu, wie er es schon in dieser Welt gemacht hat. Zitat: "Sein Wurm von der letzten Welt wird dort nicht sterben." Besonders die, die hier meinen: Ich habe alles ohne Gott erreicht, wozu brauche ich einen Gott? Er hat alles mit dem Teufel erreicht. Mit gehangen - Mit gefangen.

Das hat nichts mit dem Sterben hier zu tun, wo man die Chance im Jenseits nochmal bekommt wiedergeboren zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum denken Christen man würde wie die Engel im Paradies sein?

Tun sie nicht - oder lesen die Bibel nicht genau.
Jesus sagt lediglich, dass die Gemeinde Christi(!) - wie die Engel - nicht mehr heiraten werden bzw. verheiratet werden. Das ist alles. 🤷‍♂️

Keine Ahnung, was Du da sonst noch in dieser langen Textwand geschrieben hast - ist anhand dieser Suggestivfrage auch nicht wichtig.

Tennis92927
Beitragsersteller

Genesis 2:7-9

7 Gott, der Herr, formte den Menschen aus dem Staub der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in die Nase, und der Mensch wurde ein lebendiges Wesen.

Und Gott, der Herr, pflanzte einen Garten im Osten, in Eden, und setzte den Menschen, den er gebildet hatte, dorthin.

9 Und Gott, der Herr, ließ allerlei Bäume auf dem Erdboden wachsen, Bäume, die dem Auge wohlgefällig waren und zur Nahrung taugten. In der Mitte des Gartens standen der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

Genesis 2:14-16

14 Der dritte Strom heißt Tigris; er fließt an der Ostseite von Assur. Und der vierte Strom ist der Euphrat.

15 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und hüte.

16 Und Gott, der Herr, gebot dem Menschen: „Du darfst von jedem Baum des Gartens essen;

Die Erde, auf der wir heute leben, wird als die Wüste/Ödland in der Bibel bezeichnet und ist die Strafe, die Adam und Eva erhielten, als sie Gott ungehorsam waren:

Genesis 3:22-24

Dann sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse. Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isst und ewig lebt!

Gen 3,23Gott, der Herr, schickte ihn aus dem Garten von Eden weg, damit er den Ackerboden bestellte, von dem er genommen war.

Gen 3,24Er vertrieb den Menschen und stellte östlich des Gartens von Eden die Kerubim auf und das lodernde Flammenschwert, damit sie den Weg zum Baum des Lebens bewachten.

Jesaja 51:3

Denn der Herr hat Erbarmen mit Zion, / er hat Erbarmen mit all seinen Ruinen. Seine Wüste macht er wie Eden, / seine Öde wie den Garten des Herrn. Freude und Fröhlichkeit findet man dort, / Lobpreis und den Klang von Liedern.

Hesekiel 28:13

In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet.

Hesekiel 31:9

Ich hatte ihn so schön gemacht mit seinen vielen Ästen, dass ihn alle Bäume von Eden im Garten Gottes beneideten.

Joel 2:3

Vor ihm her verzehrendes Feuer, / hinter ihm lodernde Flammen; vor ihm ist das Land wie der Garten Eden, / hinter ihm schaurige Wüste - / nichts kann ihm entrinnen.

Mehrere wichtige Punkte sind zu beachten:

1- Adam und Eva lebten ursprünglich in einem Garten, der sich im Himmel von Eden befand, weshalb er später „Garten Eden“ genannt wurde.

2- Beachtet hierbei, wie Gott, Adam nahm und ihn in den Garten Eden setzte (1. Mose 2:15) und ihn und seine „Frau“ (siehe 1. Mose 3:17, 1. Mose 3:20 unten) aus ihm in die Wüste, die Erde (1. Mose 3:23, Hesekiel 28:13, Joel 2:3).

3- Die Namen der Flüsse wie Tigris und Euphrat bedeuten nicht, dass es sich um dieselben Flüsse handelt, die wir heute hier auf der Erde, im Irak, haben! Es ist durchaus möglich, dass Adam mehrere irdische Orte auf der Erde so benannt hat wie die himmlischen, um die guten Erinnerungen an die gesegneten Tage wachzuhalten. Im Jemen gibt es heute eine Stadt namens „Eden“. Der Jemen als Land und seine Stadt Eden sind weit davon entfernt, ein Ort wie das Paradies zu sein. Wie wir in den folgenden Versen sehen, wurde Eden der „Garten/Himmel Gottes“ genannt, während die Erde „Ödland“ genannt wurde.

Beleg aus der Wikipedia-Enzyklopädie:

http://en.wikipedia.org/wiki/Garden_of_Eden

„In der Erzählung wird der Garten „in“ Eden angelegt, und dementsprechend bezeichnet „Eden“ richtigerweise das größere Gebiet, das den Garten enthält, und nicht den Namen des Gartens selbst: es ist also der Garten, der in Eden liegt.“

Wie wir oben deutlich sehen:

Eden wurde der Garten/Himmel Gottes genannt!

vanillakisss22  25.05.2023, 01:52

Das tut er gerne.

mchawk777  25.05.2023, 10:47
@vanillakisss22

Ja, das ist offensichtlich.
Es geht also mehr um "fischen nach Zustimmung".
Zumal das hier zitierte so überhaupt nix mit seiner Frage zu tun hat. 🤷‍♂️

Christen glauben, dass wir im Himmel wie „Geister“ oder „Engel“ ohne physische Körper sein werden.

Nein, das steht an der Stelle nicht.

Das widerspricht natürlich den Lehren ihrer eigenen Bibel, da Adam und Eva im Himmel physische Körper hatten

Adam und Eva waren nicht im Himmel, sondern auf der Erde im Garten Eden.