Widerrufsrecht Rückgabefrist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
hat der Verkäufer damit Recht, dass der Artikel innerhalb von 14 Tagen bei ihm sein muss

Nein.

oder ist es so, wie ich es bisher immer aufgefasst habe, dass die Übergabe an DHL am 14. Tag reicht?

Ja.

Im Falle des Widerrufs sind die empfangenen Leistungen unverzüglich zurückzugewähren. Bestimmt das Gesetz eine Höchstfrist für die Rückgewähr, so beginnt diese für den Unternehmer mit dem Zugang und für den Verbraucher mit der Abgabe der Widerrufserklärung.

Diese Höchstfrist beträgt nach § 357 Abs. 1 BGB vierzehn Tage ab Ausübung des Widerrufsrechts.

Der Verbraucher wahrt die Frist durch Absendung der Ware (§ 355 Abs. 3 S. 3 BGB).

Wenn Du den Kauf einer Sache rechtswirksam widerrufen hast , beginnt ab dem Tag Deines Widerrufs die 14-tägige Rückgabefrist zu laufen.

Diese Frist besagt für Dich , daß Du die Ware innerhalb dieser 14 Tage dann "nur" in den Rückversand gegeben haben mußt , wozu man dann bei Sendungsaufgabe ja auch einen Beleg erhält .

Danach ist es irrelevant , ob die Sendung noch innerhalb , oder ggf. erst nach den 14 Tagen Rückgabefrist beim Händler eintrifft .

Hier steht es noch mal klipp und klar :

https://www.it-recht-kanzlei.de/nichtruecksendung-ware-14-tage-konsequenzen.html

Die bestellte Ware muss innerhalb von 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs an den Verkäufer zurückgesendet werden. Zur Wahrung der Frist kommt es dabei auf das Datum der Übergabe an die Post bzw. den Paketdienst an.