Widerrufsrecht bei Annahmeverweigerung?

2 Antworten

Vermutlich ist die Widerrufsbelehrung so ok. Da der Versand schon veranlasst wurde (die Sendung aufgegeben). Es ist üblich, dass der Kunde die Kosten der Rücksendung trägt. Ob 70€ gerechtfertigt sind kann ich nicht beurteilen, bei Speditionsversand ist das aber schon im Rahmen.

"Blechen" wirst du übrigens nicht für die Markise, sondern für den Aufwand der Spedition, den du ja verursacht hast.

Weil nach der aktuellen Regelung der Käufer unter bestimmten Voraussetzungen für die Kosten der Rücksendung aufkommen muss (steht ebenfalls im $ 357 (6)). Der Unternehmer hat hier in seiner Widerrufsbelehrung sogar den Passus des Paragrafen zitiert:

BGB § 357 (2) 2

1)Der Unternehmer muss auch etwaige Zahlungen des Verbrauchers für die Lieferung zurückgewähren. 2)Dies gilt nicht, soweit dem Verbraucher zusätzliche Kosten entstanden sind, weil er sich für eine andere Art der Lieferung als die vom Unternehmer angebotene günstigste Standardlieferung entschieden hat.

Es geht hierbei nicht um Besitz oder Eigentum sondern um Aufwendungen. Im Übrigen sind die Speditionskosten i.d.R. höher als 70 €

Du hast zwar ein Widerrufsrecht, das hat aber auch Folgen für die Du einstehen musst