Widerruf erklären trotz Rücksendung?

4 Antworten

Ja, musst du. Eine Rücksendung ist kein implizierter Widerruf, auch wenn das manche Händler so handhaben.

Amazon selbst bietet neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht eine "freiwillige Rückgabegarantie" an, sodass man innerhalb von 30 Tagen den Artikel zurückgeben kann. Ich würde bei Amazon ihr Online-Rücksendezentrum nutzen, da geht das i.d.R. recht unkompliziert. Du kannst da bei der Bestellung die Artikel auswählen und dann die Rücksendung veranlassen.

Falls du den Artikel bereits zurückgeschickt hast, würde ich versuchen, mit Amazon Kontakt aufzunehmen und das zu klären.

hallogarten2
Beitragsersteller

Danke. Genau das wollte ich wissen. Es wäre für die Kunden nur deutlich einfacher und klarer, z. B. im Online-Rücksendezentrum noch ein kurzes Widerrufs-Formular bereit zu stellen oder sonst wie auf den Widerruf mit einfachen Kontaktmöglichkeiten aufmerksam zu machen.

Rechtlich mußt du einen Widerruf machen.

Der Händler kann aber in seinen Widerrufsbedingungen verankern, das eine Rücksendung einem Widerruf gleichgestellt ist. Steht das nicht drin, muß der Händler die Rücksendung auch nicht als Widerruf akzeptieren.

Keine Ahnung, wie es bei Amazon ist, ich schreibe die immer vorher an.

  1. normal muss man den Vertrag in Textform widerrufen... also per Fax, eMail oder Zettel...
  2. implizit geht das wohl eigentlich nicht...
  3. bei Amazon ist das alles kein Problem... da geht es auch noch nach 30 Tagen... oder telefonisch... also mündlich und ohne Text... oder eben indem man die Rücksendung in deren Internet Auftritt ankündigt...

hallogarten2
Beitragsersteller

Vorsicht, nach 30 tagen? Würd ich nicht drauf vertrauen, auch nicht bei denen. Im Amazon-Rücksendezentrum finde ich kein Widerrufsformular. Ist die Rücksendung also dem Widerruf gleichgestellt?

RIDDICC  03.08.2019, 09:36
@hallogarten2
  1. naja... zumindest die Bestellnummer muss zu lesen sein, damit die auch wissen, wem sie die Erstattung schicken sollen....
  2. wenn ich mal was zurückgebe, dann gehe ich im Internet (amazon.de) zu meiner Bestellübersicht und drücke dann auf die Schaltfläche „Artikel zurücksenden oder ersetzen“... dann geht alles ganz leicht...
  3. oder ruf da einfach an... dann erklären die dir alles... ganz unter auf der Seite auf „Hilfe“ drücken...

Was kostet dich denn eine e-mail die das kurz ankündigt?