Wichtigste Vitamine?

3 Antworten

Wichtigste Vitamine?

Alle Vitamine sind lebensnotwendige Nährstoffe in Deiner Ernährung. Bis auf zwei Ausnahmen können sie nicht vom Körper selbst hergestellt werden und müssen daher über die Nahrung aufgenommen werden. Die einzigen Vitamine, die der Körper selbst herstellen kann sind das Vitamin D und das Vitamin B3.

Hier kannst Du den Tagesbedarf aller Vitamine ausrechnen: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/#vitamine

Alex

Im Grunde ja alle Vitamine. Vitamine sind Verbindungen, die lebensnotwendig sind und die der Körper nicht selbst herstellen kann und die deshalb z.B. mit der Nahrung aufgenommen werden müssen (Ausnahme Vitamin D).

Man könnte also fragen, auf welche Vitamine besonders zu achten ist, in einer besonderen Lebenssituation, bei einer bestimmten Ernährung etc. Ansonsten finde ich die Frage schwer zu beantworten.

Fettlösliche Vitamine:

  • Vitamin A: Augen, Haut, Wachstum
  • Vitamin D: Knochenbau
  • Vitamin E: Zellerneuerung, Durchblutung
  • Vitamin K: Blutgerinnung, Wundheilung

Wasserlösliche Vitamine:

  • Vitamin B1: Nervensystem, Kohlenhydratstoffwechsel
  • Vitamin B2: Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel
  • Vitamin B3: Schlaf, Zellatmung, Herzfunktion
  • Vitamin B5: Fettabbau, Haarausfall
  • Vitamin B6: Nerven- und Immunsystem, Eiweißgerinnung
  • Vitamin B7: Haut, Haare, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel
  • Vitamin B9: Nerven, Blutgerinnung, Magen-Darm-Tätigkeit
  • Vitamin B12: Nervensystem, Bildung roter Blutkörperchen
  • Vitamin C: Immunsystem, Bindegewebe, Zahnschmelz, Stimmungslage

 https://www.kueche-co.de/inspiration/magazin/rund-um-leben-genuss/vitamine