Wicca Sekte oder nicht?

3 Antworten

Wicca ist keine Sekte.

Was eine Sekte ist, hast du schon treffend definiert. Wicca ist aber eine Religion, dazu noch eine international anerkannte, eine der wenigen die du in der U.S. Army als Konfession angeben kannst und in Deutschland und England zählt sie sogar zu einer der größten Religionen (Die Weltreligion Judentum hat in Deutschland z.B. ca. 200.000 Anhänger, Wicca hingegen ca. 250.000-300.000.)

Wenn du ein Referat über Wicca halten musst/ möchtest, dann empfehle ich dir, dich einmal hier zu informieren:

https://wicca.com/wicca/what-is-wicca.html (Englisch)

https://covenhh.org (Unter "Kontakt" hast du z.B. auch die Möglichkeit Fragen zu stellen)

https://de.wikibooks.org/wiki/Wicca (Hinweis: Dieses Buch ist noch im Aufbau und der Bereich "Anfänger" ist noch unbrauchbar. Allerdings die Einleitung, die auch den Teil "Was glauben Wiccas?" und "Was ist Wicca?" enthält, ist fertig.)

LG und viel Erfolg!

Xyrox00
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort

Ich habe hauptsächlich meine Informationen aus dem Handbuch der Weltanschauungen, Religiöse Gemeinschaften, Freikirchen als Sonderausgabe von 2016.

Wenn du Zeit und Lust hast kannst du dir ja auch die Präsentation anschauen.

Grundzüge der Lehre und Glaubenspraxis kommen die nächsten Tage dazu.

Das was da steht ist alles nur die Kurzfassung ( wir halten ja auch ein Vortrag ), außerdem soll noch in der Überschrift ein Schrägstrich zwischen Wicca und neue Hexen

Wicca PDF.pdf

ruhrgur  11.12.2021, 10:53
@Xyrox00

Du kannst hier keine Datein hochladen, dafür bräuchtest du schon eine externe Webseite :'D

Wenn man sich mal durchliest, was eine Sekte ausmacht, kommt man zu dem Schluss, dass Wicca keine Sekte ist. Es werden z.B. keine Leute missioniert, es wir niemanden gezwungen, zu bleiben, wenn er gehen will und es wird kein Geld verlangt. Jedenfalls habe ich es so erlebt. Bestimmt kann man auch noch andere Nicht-Übereinstimmungen finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mystik unserer Vorfahren wird viel umgedeutet. Wo es eine Verbundenheit zur Natur und ihren Gesetzen gab ohne offizielle wissenschaftliche Erkenntnisse, wurde es von den Kriminellen und anderen Verbrechern umgedeutet.

Das Pentagramm ist ein Teil der alten Mystik, die eigene Wege genommen hat.

In der Neuzeit, verwenden die alten/neuen Betrüger auch jedes Mittel um ihre Leute zu konditionieren.

Wobei nach der Öffnung der DDR-Grenze, die alten Kulturen eine traditionelle Freizeitbeschäftigung darstellen, ohne Mystik. Wobei hier und da Moderichtungen entstehen, die kommen und gehen. Wobei sich in dem Gebiet der EWG destruktive Kräfte mit beliebiger Fatalität halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung