abspaltung Christentum vom Judentum

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Jesus den Christus wurde das Judentum erneuert. Kreuzigung und Auferstehung Jesu nennt man das christologische Ereignis. Durch den Glauben an Jesus Christus als Sohn Gottes kam es zur Abspaltung der Judenchristen (Petrus) und zur Erweiterung durch die Heidenchristen (Paulus). Beide Gruppen spalteten sich vom Judentum ab und vereinten sich (Apostelkonzil, Jerusalem, 48 n. Chr.) zur Gemeinde der Christen. Damit war ein sogenanntes Schisma vollzogen. Reicht das?

Hey

Der Ausdruck Schisma (spätmittelhochdeutsch: sc[h]isma, kirchenlateinisch: schisma, griechisch: σχίσμα s-chísma[1], „Spaltung, Trennung“; Plural: Schismen rsp. Schismata) bezeichnet die Spaltung innerhalb einer etablierten religiösen Glaubensgemeinschaft ohne Ausbildung einer neuen theologischen Auffassung (Häresie). Falsch ist die Schreibweise „Chisma“, der man gelegentlich begegnet. Im Unterschied zu gegensätzlichen Fraktionen und Parteiungen innerhalb einer solchen Gemeinschaft kennzeichnet die Spaltung die vollzogene Trennung. Man nennt das Schisma oft auch „Kirchenspaltung“, ein Begriff, der sich eher auf den institutionellen Rahmen einer Kirche bezieht und eine Folge ihrer Kirchenverfassung ist.

Hier weiter lesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Schisma

Man kann diesen Vorgang nicht als eine Anspaltung bezeichnen, sondern  als eine Trennung.

Warum kam es innerhalb der jüdischen Religion zu einer Trennung?

Weil die einen den angekündigten Messias/Retter/Erlöser, Fiedefürst(Jesaja 53, 1-10; Micha 5, 1; Jesaja 9, 5.6) Jesus Christus angenommen haben und die anderen nicht

Darum heißt es in Johannes 1,  11:

"Jesus kam in sein Eigtentum; und die Seinen (sein Volk) nahmen Ihn nicht auf."

Trotz aller Beweise, die Er ihnen gezeigt hat:

a) Die vielen Vorhersagen im AT über seine Person.

b) Die Zeichen und Wunder, die Er gewirkt hatte.

c) Und schließlich sein angekündigter Opfertod für die Sünden der Menschen und seine leibliche Aufesrtehung von den Toten.

In der Ablehnung Jesu als  den Retter und Erlöser liegt die Ursache begründet warum es zur Trennung gekommen ist.

Wegen  diese Ablehnung sagte Jesus zum  seinem Volk - Matthäus 23, 37:

"Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen wollen, wie eine Henne ihre Kücken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewolt."

Das ist eine der traurigsten Momente gewesen, in  der Jesus sein tiefstes Bedauern über sein Volk ausgedrückt hat:

"IHR HABT NICHT GEWOLLT!"

Darum konnte Er nur jene um sich versammeln, die Ihn als ihren Erlöser angenommen haben.

So gingen die einen  ihren  religiösen Weg ohne Jesus Christus weiter und die anderen gingen mit Jesus Christus, der zum Vater und zum ewigen Leben führt.

Sie selbst haben sich von Jesus getrennt und damit vom Volk Gottes.

Und daran hats sich bis heute nichts geändert.

Seit wann sind die abgespalten. Das Christentum wird doch auch Sekte der Nazarener genannt.