Wicca?

3 Antworten

und witchcraft

Es heißt Hexentum.

Wie fang ich an und wo soll ich was nachslesen

Mit Wicca kann man nicht einfach so anfangen, denn dafür braucht man Kontakt zu anderen Wiccas. Die Traditionen werden weitergegeben und das von Person zu Person; auch in moderneren Traditionen, wie eklektischem Wicca ist zwar eine Initiation nicht unbedingt notwendig, die meisten Traditionen werden dennoch nur mündlich weitergegeben.

Das allgemeine Hexentum umfasst viele Religionen und Traditionen, nicht nur Wicca. Hiermit anzufangen ist nicht sonderlich schwierig, man muss nur herausfinden was man eigentlich möchte und was für einen das richtige ist.

kann mir wer bücher undso empfeheln

Du solltest erst einmal damit anfangen allgemeine Begrifflichkeiten zu klären und evtl. vorhandene Missverständnisse aus dem Weg räumen. Ließ dazu gerne einmal diesen Artikel: https://de.wikibooks.org/wiki/Wicca/_Anhang_%22Hexenw%C3%B6rterbuch%22

Ein weiterer sehr wertvoller Tipp für den Anfang: Halt dich fern von TikTok, Amino und ähnlichen Plattformen. Dort sind meist sehr junge Menschen unterwegs, die selbst kaum Ahnung haben, aber dennoch behaupten sie könnten einem Dinge erklären. Zu Beginn kann es evtl. etwas schwierig sein herauszufinden, ob man einer Seite vertrauen kann, oder nicht, aber mit der Zeit solltest du ein Gespür dafür bekommen. Ich verlinke dir hier gerne einmal einige Anlaufstellen.:

https://covenhh.org - Größter und einziger offener Coven in Deutschland. Vor allem wenn du mit Wicca anfangen möchtest, bist du hier richtig. Auch ist es hier möglich sich mit anderen auszutauschen, oder sogar im echten Leben zu treffen. Unter dem Punkt "Hexenschule" findest du viele Grundlagen erklärt und es werden viele (kostenfreie) Kurse angeboten.

https://www.learnreligions.com/paganism-wicca-4684806 - Sofern du halbwegs der englischen Sprache mächtig bist, solltest du auch hier sehr viel nützliches finden.

http://www.thewhitegoddess.co.uk/ - Zum Thema Paganismus, Rad des Jahres und Gottheiten gibt es hier auch noch einmal ganz viel zu lesen.

Bei Büchern würde ich dir dazu raten, immer den Autoren zu überprüfen. Ein paar Empfehlungen kann ich dir hier gerne auch noch einmal machen:

Scott Cunningham: Wicca - Kurzes Buch mit Grundlagen von Hexentum und Wicca

Raymond Buckland: Complete Book of Witchcraft - Sehr umfassend, enthält allerdings auch teilweise veraltete und daher nicht mehr zeitgemäße Anleitungen, wie z.B. rituelle Fesselungen

Doreen Valiente: The Rebirth of Witchcraft - Hier erfährst du sehr viel über Geschichte von Hexentum und Wicca

Vicky Gabriel: Wege zu den alten Göttern - Sofern du an einer Initiation ins Wicca interessiert bist, ist das hier ein ganz guter Leitfaden, um dich im ersten Jahr in einem Coven zu begleiten

Starhawk: The Spiral Dance - Ein absoluter klassiker, den man einmal gelesen haben sollte.

Ann Murphy-Hiscock: Grüne Magie - Vor allem zum allgemeinen Hexentum gibt es hier viele Informationen

--

Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter. Wenn noch etwas unklar ist, o.Ä. dann lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!

LG

Naja da gibt es viel Auswahl und zu dem auch einige Strömungen die je nach dem unterschiedlich sind. Wie du anfängst ist gänzlich dir überlassen, Wicca zieht sich zu den Heidnisch-Freien Religionen in denen der Anwender die Praktik selbst setzen und bestimmen kann.

Bücher die du lesen könntest wären mitunter:

Oder eben noch einige weitere, die kommen direkt bei Google bei Suchergebnissen von ,,Wicca Bücher". Daneben teils aber auch noch nur Antitheistisches Gesülze oder Fanatisch-Christliches Lechzen, das man aber nicht beachten muss, wenn du einen Vielfältigen Einblick willst nimm lieber etwas das sich damit freiwissenschaftlich oder eben freitheologisch befasst.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ruhrgur  31.12.2021, 18:45

Wie du schon selbst sagtest: Viele Bücher sind ziemlich inhaltsleer. Das 2. von dir verlinkte Buch würde ich auf keinen Fall empfehlen, denn mit Wicca hat das eher wenig zu tun. Die Autorin schreibt allgemein eher viele Bücher, als gute Bücher.

Das erste Buch ist tatsächlich gut, allerdings würde ich dann doch eher zur Version vom Nikol-Verlag raten. Diese Übersetzung (Lotos) ist nämlich ziemlich grottig, was allein schon beim Titel mit "weiße" Magie anfängt.

DasLinachen  05.01.2022, 03:11
@ruhrgur

Hi,

Wie du schon selbst sagtest: Viele Bücher sind ziemlich inhaltsleer.

Naja inhaltsleer war jz nich direkt gemeint, ich meinte eher da findet man mit Pech auch diese ,,Typisch Christlichen Lehrbücher" die wieder von diesem Unsinn faseln das Hexentümer, Witchcraft und Naturreligion, Böse Konstrukte wären die die Menschen verhunzen und ruinieren würden, und man ja den ach so Tollen Herrn Jesus Christus anbeten muss.

Aber ich würde mit dir übereinstimmen wenn wir uns vereinbaren könnten das genau sowas als ,,inhaltsleer" betitelt werden kann, auch wenn es aus Heidnischer Sicht schon mitunter lustig zu lesen ist. :D

Das 2. von dir verlinkte Buch würde ich auf keinen Fall empfehlen, denn mit Wicca hat das eher wenig zu tun. Die Autorin schreibt allgemein eher viele Bücher, als gute Bücher.

Naja Hey wir haben mit dem Fragesteller ja schon das passende Beispiel der Simplen Aussage: ,,Kommt immer drauf an."

Denn dieser will ja scheinbar nur Informationen, Lehren und Praktiken kennenlernen, anstatt sich direkt unterhalten zu lassen. Ich mein klar, genau das Selbe mit Intellektueller Literatur zu erfahren mag schöner sein und bringt auch langzeitlicher was, aber natürlich müsste man immer in Betracht ziehen wie er diese verarbeiten und episieren würde.

Manche ziehen aus nem Wikipediabeitrag über Weltliches mehr Inspiration für ihre Storys heraus als aus nem Fantasyroman.

 was allein schon beim Titel mit "weiße" Magie anfängt.

Aber in mancherlei Wicca-Strömung werden Magien nun mal gerne mit Farben eingeteilt, ob nun der Dualistische Zweig von Weißer und Schwarzer Magie, oder gleich die Gesamte Farbpalette und ,,Unsehbare Farben". Ob man deswegen gleich ein ganzes Buch in die Tonne verkloppt? ^^

ruhrgur  05.01.2022, 09:52
@DasLinachen
Denn dieser will ja scheinbar nur Informationen, Lehren und Praktiken kennenlernen, anstatt sich direkt unterhalten zu lassen. Ich mein klar, genau das Selbe mit Intellektueller Literatur zu erfahren mag schöner sein und bringt auch langzeitlicher was, aber natürlich müsste man immer in Betracht ziehen wie er diese verarbeiten und episieren würde.

Die Autorin "Lisa Moon" schreibt keine guten Bücher, das ist nun einmal so. Ihr geht es nicht darum Wissen zu vermitteln, sondern Geld zu verdienen - ihre Bücher erscheinen bei keinem seriösen Verlag und erscheinen auch mit so einem knappen Abstand, dass es in dieser Zeitspanne schier unmöglich ist ein gutes Buch zu schreiben, selbst wenn man denn wollen würde.

Ihr Bücher sind einfach nur grobe Zusammenfassungen anderer Bücher, bei denen wild durchgewürfelt wurde. Weitere Beispiele für derartige Autoren, wären z.B. Claire, oder Lisa Chamerblain.

Aber in mancherlei Wicca-Strömung werden Magien nun mal gerne mit Farben eingeteilt

Nein, weder im BTW (Gardenisches und Alexandrisches Wicca), noch bei der ATC, oder im dianischen Wicca. Das sind die drei, bzw. vier größten Traditionen.

Eine Einteilung in gut und schlecht wird von so gut wie allen Wiccas abgelehnt.

Ob man deswegen gleich ein ganzes Buch in die Tonne verkloppt?

Nicht ein ganzes Buch, aber eine ganze Auflage eines Buches. Im Originalwerk kommt der Begriff "weiße Magie", bzw. "white Magick" kein einziges Mal vor (Scott Cunningham ist ja auch ein guter Autor). Wenn dann schon im Titel etwas derartiges vorkommt, merkt man gleich, dass das Buch nie ein Lektor in der Hand hatte. Das Original ist bei Llewellyn erschienen, eine (gute) deutsche Übersetzung bei Nikol.

DasLinachen  09.01.2022, 18:32
@ruhrgur
Die Autorin "Lisa Moon" schreibt keine guten Bücher, das ist nun einmal so. Ihr geht es nicht darum Wissen zu vermitteln, sondern Geld zu verdienen - ihre Bücher erscheinen bei keinem seriösen Verlag und erscheinen auch mit so einem knappen Abstand, dass es in dieser Zeitspanne schier unmöglich ist ein gutes Buch zu schreiben, selbst wenn man denn wollen würde.
Ihr Bücher sind einfach nur grobe Zusammenfassungen anderer Bücher, bei denen wild durchgewürfelt wurde. Weitere Beispiele für derartige Autoren, wären z.B. Claire, oder Lisa Chamerblain.

Da ich keinen Krassen Bezug zu ihr habe und mich Ihre Haltung innerhalb dessen wenig hinterfrage hinterlasse ich dies ganz deiner Subjektiven Ansicht, die du natürlich teilen kannst.

Nein, weder im BTW (Gardenisches und Alexandrisches Wicca), noch bei der ATC, oder im dianischen Wicca. Das sind die drei, bzw. vier größten Traditionen.
Eine Einteilung in gut und schlecht wird von so gut wie allen Wiccas abgelehnt.

Da ,,Wicca" als Begriffsbezeichnung aus dem Angelsächsischen Allgemeinen Wortgebrauch für ,,Zauberer" oder ,,Hexer" übernommen wurde und es ohnehin eine ,,Frei-Heidnische Religion" ist entkräftigt dies nicht die Existenz von Strömungen die es geben kann wo solche Farbeinteilungen von Magie ob nun von Gruppen oder Einzelnen stattfinden.

Mag sein das es innerhalb von ,,Räten" nur Bestimmte Strömungen ins ,,Anerkennungsregister" schaffen, das ist innerhalb meiner Omnistischen Wahrnehmung von Philosophie, Mythologie, Religion und Glauben aber nicht der Fall.

Übrigens, ich meinte hiermit nicht die ,,Gut" und ,,Böse" Einteilung, auch das ist nur Christliches Gesülze von wegen ,,Weiße Magie Gut" oder ,,Schwarze Magie Böse". Sowohl Weiße Magie kann nach Ansicht mancher ,,Böse" sein als auch Schwarze Magie ,,Gut" sein kann, hier kommt es immer auf die Person und seine Haltung dazu an, das ist das Tolle an diesen Religionen, das die Lehre je nach Lehrenden und Gelehrten Eigenweg findet.