Welche Bedeutung hat ein Hexenname in Religionen wie Wicca und Co? Braucht man überhaupt einen?

2 Antworten

Ich habe eine Reihe verschiedener Namen, die ich für verschiedene Zwecke benutze - unter Anderem meinen bürgerlichen Namen, einen Spitznamen, einen halb ernst gemeinten Ordensnamen und dieses Internetpseudonym.

Wenn Du Dich einer Gruppe anschließt, wird die Dir ja mitteilen, was sie für Kriterien für die Namen, die bei ihr verwendet werden, hat. So lange Du in keiner Gruppe bist, mach es doch, wie Du es für richtig hältst.

Ich finde, dass zum Hexentum immer auch eine starke anarchische Komponente gehören sollte. Und diese Vorschriften, die Du nennst, klingen für mich jetzt so gar nicht nach Hexenart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe von verbreiteten Namensverpflichtungen noch nichts gehört, war aber noch nicht speziell in einer Gruppe. Online sollte man generell eher öffentlich anonym bleiben und einen Nicknamen haben. Ich würde mir einen mythologischen oder anders assozierten Namen korrespondierend zu dem, was ich ausstrahlen möchte, aussuchen. Was offiziell Dämon ist, war früher oft als guter Naturgeist bekannt.

Einige dämonische Namen sind höchstens ungern gesehen, da sie aus naiven oder schädlichen Gruppen kommen, die blind Praktiken kopieren, ohne sie zu verstehen, die nichts für das Selbstbewusstsein und das Wohl aller tun, kommen.

Wenn du den Hintergrund von Synonymen nicht kennst, würde ich es bei Tieren bleiben lassen.