Why Gibt es geschlechter?
Warum gibt es geschlechter? Warum ist das nicht einfach so dass sich jeder mit jedem paaren kann? Warum muss dieser Prozess durch geschlechter eingeschränkt werden?
2 Antworten
Hallo Humpututo,
auf unserem Planeten hat sich zunächst die ungeschlechtliche Vermehrung - z.B. eine Zelle teilt sich einfach - entwickelt. Mit höher entwickelten Arten gab es im Pflanzenreich weitgehend einhäusig zweigeschlechtliche Vermehrung (die beiden Geschlechter auf einer Pflanze zusammen) aber auch das zweihäusige (getrennte Pflanzen).
Im Tierreich gab es neben erster Zwitterigkeit schon getrennte Geschlechter. Da hat sich die Fortpflanzung auf einzelne Individuen spezialisiert. Es ist dann letztlich diese Spezialisierung, die das Thema einschränkt.
So kam es einfach - und denkbar ist auch bei höheren Arten, wo eher eine Spezialisierung zu beobachten wäre, eine Zwitterigkeit, d.h. beide Geschlechter auf einem Individuum. Vielleicht gibt es Welten, wo solche auch höheren Lebensformen existieren.
Im Pflanzenreich funktioniert bei Einhäusigkeit meiner Kenntnis nach keine Vermehrung mit nur der einen Pflanze. Bei Zwittrigkeit würde das im Tierreich ggf. auch nicht funktionieren. Damit wäre für solche Fälle eine Fortpflanzung ohne genetischen Austausch (Inzucht) ausgeschlossen.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Es handelt sich um eine Einrichtung der Natur.
Wenn Du mal größer bist und in der Schule aufpaßt, wirst Du verstehen, worum es da geht. Oder auch nicht.
Du kriegst doch meinen Geburtstag auf meinem Profil angezeigt. 27.07.1982 ich dlwar schon in der schule
Ist dir der Terminus „Logik“ eigentlich bekannt? Jeder Christ könnte nun Gen 1,27 zitieren („Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn, und er schuf sie als Mann und Weib.“) und es wäre logisch.
Dann hätte dieser jenige aber seine Antwort.
Denn Menschen sind von ihren Kenntnissen und Wahrnehmungen abhängig. Das nennen sie Realität. Aber Kenntnisse und Wahrnehmungen sind relativ. Ihre Realitäten können Illusionen sein. Wir alle leben in unseren Illusionen
Ok, natürlich kann ich dir nicht sagen, ob das der einzige Grund dafür ist, aber ich sage dir, wie ich es vermute: Wenn wir uns mal zurückversetzen in die Anfänge der Menschen, dann zeichnet sich auch anhand des Körperbaus ab, dass Männer wie Frauen für 2 verschiedene Wege ausgestattet sind (gehen wir mal nicht von unserer heutigen Zeit aus, da wir uns mit der Zeit alles einfacher machten und das nicht mehr vorraussetzend ist). Und ich denke die Natur macht da eine klare Trennung, damit die ursprüngliche Aufgabenverteilung klar war und das Überleben gesichert wurde
Eben. Aber die Reaktion der Legion ist berechtigt, denn Nelson gab keine Antwort. In der Schule werden die unterschiedlichsten Fächer unterrichtet, unter anderem Religion und Biologie. Dein „Denk logisch nach“ ist folglich unberechtigt.
Du hast doch selbst keine Ahnung was der biologische Grund ist oder hast du Biologie studiert und weißt deshalb dass das mit der Zellteilung zu tun hat?
Ich bezieh die Logik auf die individuelle Wahrnehmung, aber im Grunde hast du Recht. Hatte mich auf die erste Nachricht bezogen, in der er fragt warum dass so ist und die antwort wertlos ist, bei welcher ich das wertlos gewertet habe
Ich versuch es mal. Der Vorteil der sexuellen Fortpflanzung ist die genetische Vielfalt. Bei der Asexuellen Fortpflanzung würden wir uns nur klonen. Und ab und zu gäbe es eine Veränderung durch spontane Mutation.
Durch sexuelle Fortpflanzung ist gezielte Evolution nach Darwin überhaupt erst möglich. Sonst könnten wir uns nich weiterentwickeln und uns der Uwelt anpassen.
Und warum macht die Natur das was givt es für einen evolutiinären Grund dafür? Beantworte die Frage. Deine Antwort ist wertlos.