WhatsApp-Verlauf weg bei Simkartenwechsel?

5 Antworten

Du kannst dir deinen Chatverlauf auch per email an deine eigene email schicken, oder auf dem PC sichern.

Ich rede hier von Android zu Android.

Wenn du auf dem neuen Handy WA mit der gleichen Nummer aktivierst wirst du gefragt ob du den Chatverlauf wieder herstellen willst. Hast du diesen mit Backup gesichert kannst du es auf dem neuen wiederherstellen, ist dann aber meines Wissens auf dem alten Weg. Sagst du nein ist der Verlauf nur dort wo du ihn gesichert hast, aber nicht mehr auf dem alten Handy.

Ich hoffe ich konnte helfen und habe es nicht zu umständlich erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

prettyallision
Beitragsersteller

Per E-Mail heißt, ich kann den jederzeit aus der E-Mail runterladen? Ist das dann ein Link zu einer Cloud oder ein richtiges Downloadpaket, das ich jederzeit runterladen kann?

also, auf der sim-karte ist außer vielleicht kontakten nichts anderes gespeichert, du kannst sogar whatsapp auf dem handy benutzen ohne dass das handy die simkarte jemals gesehen hat (natürlich dann in einem anderem gerät zum code bekommen), also kein problem

Gelöscht wird gar nichts...

Am alten Handy manuell über die WA Einstellungen ein Backup in deine cloud MACHEN...

Am neuen handy mit derselben Nummer wie am alten registrieren bei WA, dann wirst du gefragt ob du deine chats wiederherstellen willst, sagst du JA, hast du deine chats vom alten handy einfach am neuen...

Am alten Handy wird WA deaktiviert, da man WA nur auf einem Gerät registrieren kann...

Chats von 2 Geräten kann man nicht zusammenführen...

prettyallision
Beitragsersteller

Kann man denn wenigstens den Verlauf auf dem alten Handy einsehen?

netzy  29.09.2020, 19:53
@prettyallision

Wozu wenn alle chats dann sowieso am neuen handy sind.??

Am alten Handy wird WA deaktiviert, da man WA nur auf einem Gerät registrieren kann...

Du must WA am alten Handy wieder registrieren und schalte dort das Backup ab sofort, sonst wird das Backup vom neuen überschrieben... somit funktioniert aber WA am neuen nicht mehr!!

Auch brauchst du die SIM nicht wechseln, eine WLAN Verbindung reicht dazu...

Sollte man aber nicht zu oft machen, da es dann manchmal nicht mehr funktioniert...

netzy  29.09.2020, 19:54
@prettyallision

Du kannst dir deine alten chats auch per Mail selbst schicken und als Textdatei lesen...

prettyallision
Beitragsersteller
@netzy

Kann ich das Smartphone auch offline eingestellt archivieren, sodass ich, wenn ich es anmache nur offline bin? Wenn keine Internetverbindung da ist, erkennt WhatsApp das dann trotzdem?

Was soll denn die SIM-Karte mit WhatsApp zu tun haben? Du kannst, wenn du ein Android-Handy hast, einfach ein Backup auf Google Drive machen und das dann auf ein neues Handy laden.

prettyallision
Beitragsersteller

Ich mag das eine Smartphone als Archiv für den Verlauf benutzen, da darf nichts gelöscht werden, mag den Verlauf nicht auf das neue Smartphone mitnehmen, will aber Zugriff auf den alten Verlauf haben. Muss dann ja lediglich die Simkarte umstecken richtig?

ABCD1910  29.09.2020, 20:13
@prettyallision

Nein, was soll denn das SIM-Karte umstecken bringen? Du müsstest jedesmal WhatsApp neu einrichten, keine Ahnung ob da alte Nachrichten noch da sind. Übertrage doch einfach den Verlauf und nutze dann die WhatsApp interne Funktion zum Archivieren.

Hallo prettyallision,

der WhatsApp Chat Verlauf ist NICHT auf der SIM Karte gespeichert sondern auf dem Gerät selber.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

prettyallision
Beitragsersteller

Das heißt, ich kann ein Smartphone als Archiv für den Verlauf benutzen ohne mir Sorgen zu machen, dass da was gelöscht geht? Muss ja lediglich nur die Simkarte wieder reinsetzen oder?

Ben Sellin  29.09.2020, 19:41
@prettyallision

Genau. Solange das Gerät nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird, wird der Verlauf dort erhalten bleiben.

prettyallision
Beitragsersteller
@Ben Sellin

Vielen Dank! Es gibt diese Spy-Apps bei denen man den WhatsApp-Verlauf lesen kann, wenn ich auf dem anderen Smartphone den Verlauf "leer" habe und eben dort weiterschreibe, könnte man dann auf den Verlauf des alten Smartphones zugreifen? Ich werde nämlich gehackt und gemobbt.

Ben Sellin  29.09.2020, 19:47
@prettyallision

Solche Spy Apps sind absolut lächerlich in meinen Augen.

Solange das Gerät kein Internet hat und niemand physischen Zugriff zum Gerät hat ist dein Verlauf darauf sicher.