WhatsApp im Ausland?

3 Antworten

Whatsapp ist kein Dienst, der über das reguläre Telefonnetz läuft. Es ist nicht wie Telefonanrufe oder SMS bei denen es eine Rolle spielt in welchem Land sich der Empfänger aufhält, weil dann "Roaming-Gebühren" anfallen.

Whatsapp ist ein Dienst der grundsätzlich selber erst einmal kostenlos ist und der über das Internet funktioniert. Und die Telefonnummer dient dort nur als "Benutzername" der jeweiligen Person.

Die Benutzung von Whatsapp kostet also Dich und auch die andere Person immer nur genau so viel wie Ihr für die Datenverbindung ins Internet auf dem Telefon in dem Moment ausgebt. Es entstehen keine weiteren Kosten oder "Extra-Gebühren" durch die Verwendung von Whatsapp.

Das kostet deswegen auch nur Datenvolumen aber mehr nicht

WhatsApp nutzt dein Mobilnetz ausschließlich für den Datenaustausch über das Internet. Solange du dich in Deutschland befindest, kostet es dich also immer genau gleich viel, egal ob du jemandem in deiner Straße schreibst, oder auf der anderen Seite der Erde.

Anders verhält es sich mit Kurznachrichten und Anrufen.