Whatsapp funktioniert trotz nicht im Netz registrierter SIM-Karte?
Heyho, folgende Frage:
Ich habe mir vor etlichen Jahren eine Prepaid SIM Karte geholt und dann Whatsapp auf dem Handy installiert, wo man ja auch die Nummer mit verknüpft. Die Karte habe ich nie aufgeladen und das Handy wurde auch nur im heimischen Wlan genutzt. Ich kann aktuell nicht mehr telefonieren oder sonst mobile Daten nutzen. Es wird auch angezeigt "nicht im Netz registriert". Allerdings funktioniert Whatsapp einwandfrei und auch Leuten denen ich meine Nummer gebe können mich darüber auf Whatsapp erreichen. Warum geht das überhaupt, wenn meine Nummer doch gar nicht mehr im Netz ist?
Ist mein Vertrag mit dem Provider eigentlich schon aufgelöst und es gibt meine Nummer gar nicht mehr? Wieso kann ich dann aber mit der Nummer auf Whatsapp schreiben?
Würde gerne diesen Zusammenhang verstehen, warum das überhaupt geht.
Vielen Dank!
3 Antworten
BIs auf eine Prepaidkarte („Netzclub“) müssen alle Deutschen Prepaidkarten alle 3 - 24 Monate mit Guthaben aufgeladen werden, oder alle 3 - 12 Monate genutzt werden. Hältst du dich nicht daran, wird die Simkarte automatisch gesperrt und die Rufnummer wieder neu vergeben.
In meinem Smartphone war noch nie eine Simkarte und ich benutze WhatsApp.
Sobald deine Nummer freigegeben wird an jemand anderen wirst du die Nummer nicht mehr nutzen können.
Weil Whatsapp nur deine nummer brauch um ein access key zu erzeugen und der rest geht ja übers internet, hat also gar nichts mit deiner telefonie zu tun .
wenn du whatsapp neu installieren würdest, würdest du dein problem schon bemerken ;) (ohne backup)
also dein whatsapp brauch die sim genau nur 1 mal , nämlich zum installieren . aber selbst da könnte man drann rumbasteln . früher hat man einfch die daten auf die verschiedenen geräte kopiert :) egal welche SIM , du nutz ja nicht das Telefonnetz