WhatsApp Chat für beide löschen?

Was bedeutet der Unterschied zwischen Chat leeren und Chat löschen detailliert?

4 Antworten

Also wie mittlerweile vielleicht allen bekannt ist lässt sich der Chat auch vom Schreiber aus dem Verlauf des angeschriebenem löschen. Aber nur wenn beide eine einigermaßen neue Version von WA installiert haben!!! Ausserdem kannst du nur von dir gesendete Nachrichten die im Zusammenhang stehen löschen, also trotz der Möglichkeit das es inzwischen schon möglich ist das zu tun, aber wie der Vorschreiber schon erwähnte ist das bei so alten Chats irgendwie sinnfrwi denn sicher hat derjenige bei dem du den Chat löschen willst, entweder schon lange den Chat selber gelöscht oder irgendwo, auf einer der vielen Clouds, ein Backup davon gemacht. Was er aber evtl selber nicht mal mehr weiß!!!

Wie kann ich einen langen Chatverlauf (4 Jahre) bei WhatsApp löschen, so dass auch der andere weder Nachrichten noch Fotos einsehen kann?

Das geht meines Wissens so nicht.

Was Du löschen kannst ist nur der Chatverlauf auf Deinem eigenen Gerät. Aber deshalb ist es ja beim Empfänger nicht ebenfalls "weg", zumal, wenn es schon so lange her ist. Das es beim Empfänger mit gelöscht wird, das funktioniert meines Wissens nur ganz kurz nach dem Senden.

Du solltest bedenken:

Egal, wie lange es her ist, der Empfänger kann ja auch schon ein Backup des Chats angelegt haben, die Bilder exportiert und gespeichert haben, den ganzen Chat kopiert und z.B. gedruckt oder in einem anderen Programm gespeichert haben etc.

Denke in Zukunft daran:

Was Du einmal geschrieben und versendet hast "ist raus". Für immer.
Du kannst in der realen Welt ja auch keine einmal versendeten Briefe wieder ungeschehen machen, die der Empfänger zugestellt bekommen und gelesen hat.

Hetti1948
Beitragsersteller

Bei mir selbst wurde ein Chat mal leer angezeigt, ohne dass jemand Zugriff auf mein Handy hatte….

Weisst Du den Unterschied zwischen Chat leeren und Chat löschen?

Im Netz finde ich leider nur widersprüchliche Angaben ….

Waldmensch70  14.11.2021, 12:23
@Hetti1948
Bei mir selbst wurde ein Chat mal leer angezeigt, ohne dass jemand Zugriff auf mein Handy hatte….

Keine Ahnung, warum das genau so war.

Es könnte z.B. sein, dass Dein Handy da den Cache von Whatsapp mal löschen musste (und deshalb alte Chats geleert hat), weil der Speicherplatz auf dem Handy zu knapp wurde.

Oder das es da einen Fehler im Programm / bei Whatsapp gab.

Weisst Du den Unterschied zwischen Chat leeren und Chat löschen?

Chat leeren schmeisst alle Nachrichten innerhalb des Chats auf Deinem Handy weg. Der Chat selber bleibt aber erhalten (also der Eintrag mit dem Namen des "Gegenübers" oder der "Gruppe" in Deiner Chat-Liste).

Chat löschen schmeisst auch den Eintrag in der Liste mit allen Chats auf Deinem Handy weg. Das heisst, wenn Du da erneut mit "Paul" schreiben willst, dann musst Du den Chat mit "Paul" erst wieder neu anlegen, weil der Eintrag nicht mehr in der Chat-Liste vorhanden ist.

Hallo Hetti1948,

das ist nur dann möglich, wenn du Zugriff auf das andere Handy sowie sämtliche Backups der Datenbank hast. Also nahezu unmöglich, wenn du nicht weißt, wo alle Backups gespeichert sind.

Ben

Hetti1948
Beitragsersteller

Und es ist auch nicht möglich falls der andere keine Backups erstellt hat? Verstehe den Unterschied Chat leeren und Chat löschen dahingehend nicht…

Ben Sellin  14.11.2021, 11:23
@Hetti1948

Es wird automatisch ein Backup in Google Drive od. iCloud abgelegt.

du müsstest die nachrichten alle einzeln auswählen und auf “für alle löschen” klicken

Userrr654  14.11.2021, 11:15

Das geht nur bevor der andere die nachricht nicht gesehen hatt