Whatsapp Betrugsmasche?

4 Antworten

Das ist Betrug. Ein professionelles Unternehmen, wie Facebook (wozu WhatsApp ja gehört), bemüht sich immer auch um professionelle Übersetzungen. Und dieser Text wimmelt nur so vor wirklich dummen Fehlern. Außerdem kann der Verfasser sich scheinbar auch nicht entscheiden, ob er dich siezt oder duzt 😄

Ich würde die Nummer blockieren und melden und mir vorher den Spaß machen, den Typen zu verarschen.

tim126033
Beitragsersteller

Ich habe einen Code bekommen aber nicht von Whatsapp sonder einer anderen SMS Nummer aber die Nachricht ist genau die gleiche

nordlyset  21.11.2020, 13:22
@tim126033

Ich würde einfach auf jede Nachricht von dem antworten mit zb:

"Error_184: Unable to deliver message. Please contact WhatsApp support" 😄

Vorher aber die blauen Haken deaktivieren

Oder einen falschen und siebenstelligen Code nennen und behaupten, das sei der, den du bekommen hast

tim126033
Beitragsersteller
@nordlyset

Ja aber mir geht es eigentlich nur darum, das ich wirklich 100% sicher sein kann das es Betrug ist nicht das ich gesperrt werde

tim126033
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort 🙏🏽
Werde ich machen

Klick auf KEINEN Link, okay? Keinen Code eingeben irgendwo, ist Phishing

tim126033
Beitragsersteller

Okay danke dachte mir auch das eine Nachricht von Whatsapp irgendwie anders aussieht

Die schlechte Rechtschreibung und unprofessionelle Ausdrucksweise dieser Nachrichten verweist eindeutig darauf, dass es sich um einen Fake handelt. Am Besten als Spam melden, aber nicht antworten und auch auf keine Links klicken, die eventuell geschickt werden!

Erst wirst du gedutzt, dann gesiezt und die Satzstellung klingt eher so, als hätte da jemand mit google übersetzer versucht zu arbeiten...

tim126033
Beitragsersteller

Okay danke für die Hilfe 🙏🏽

ewolfe  21.11.2020, 11:53
@tim126033

Die oben eingeblendete Nummer beginnt auch mit +44, das ist die Landesvorwahl von Großbritannien. Whatsapp ist ein amerikanischer Messanger. Außerdem bezweifel ich, das Whatsapp's eigene Nachrichten so aussehen würden...

Würde auf Betrug tippen