Registrierungscode von whatsapp wurde angefordert?

8 Antworten

Das wichtigste ist, den Code nicht weiterzugeben, weil man mit ihm Zugriff auf Deinen Account bekommen kann.

https://faq.whatsapp.com/479314433984258

Ich würde die Nachricht sofort löschen.

Wenn jemand eine "geklonte" SIM-Karte von Dir hat, kann er Zugriff auf Deinen Account erhalten, weil er dann den Code "abfangen" kann. Du kannst die Sicherheit Deines Accounts erhöhen, indem Du die Zweifaktorauthentifizierung aktivierst. Dann musst Du aber aufpassen, dass Du Dich nicht versehentlich selbst "aussperrst".

ineedanswers123
Beitragsersteller

Ich habe keinen Code zugeschickt bekommen, nur die Benachrichtigung. Muss ich mir Sorgen machen?

Dieter924739  08.07.2024, 08:40
@ineedanswers123

Bei mir vor 10 Minuten genau so. Ich habe auf die Nachricht geklickt aber dann kam nicht mal ein Code.

Kuersat7  08.07.2024, 00:49

Wie fangen die den passwort ab bzw SMS ab?

NoHumanBeing  08.07.2024, 10:14
@Kuersat7

Manchmal sind "geklonte SIM-Karten" im Umlauf. Frag mich nicht, wie die an die notwendigen kryptographischen Schlüssel kommen, um sie zu erzeugen, weil die ja eigentlich nur der Mobilfunkanbieter hat.

NoHumanBeing  08.07.2024, 10:12

Wenn es so vielen passiert, ist es evtl. ein Fehler (Bug) in WhatsApp - also in der serverseitigen Software - dass das System "versehentlich" / anlasslos diese Nachricht verschickt?

Oder es gab ein größeres Datenleak, in dem Telefonnummern geleaked wurden, und die werden jetzt "durchprobiert".

Klingt danach, dass jemand WhatsApp neu einrichtet und deine Nummer angegeben hat.

Das kann absicht sein oder einfach nen versehen, dass da jemand nen tippfehler in der nummer hatte.

Geb auf gar keinen fall dem code raus und klick nicht ok, ich bins oder sowas. Solange greifen die sicherungssysteme von WhatsApp.

ineedanswers123
Beitragsersteller

Das komische ist ja, dass ich keinen Code bekommen habe. Nur eben die Benachrichtigung, dass es angefordert worden ist

Bei mir das Gleiche. Hab dann auf "mehr erfahren" bei der Push-Nachricht geklickt, aber da ist nichts passiert. SMS hab ich keine bekommen.

Bei mir ist es auch passiert, ich bin dummerweise auf ok gekommen, habe aber kein code erhalten per sms… hoffe da kann durch den klick nichts passieren …

habe 2 fa nun eingerichtet.

liaaaa544  12.07.2024, 12:28

Ich habe auch die 2fa eingerichtet und seitdem werde ich jeden Tag danach gefragt, ist das bei dir auch so?

Bei mir jetzt auch das Gleiche, jedoch mit zugehöriger SMS.

Sieht in dem Ausmaß nach einem gezielten Attacke aus.

Hab mir jetzt auch erstmal 2FA eingerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

liaaaa544  12.07.2024, 14:06

Wirst du bei der 2fa auch jeden tag nach der pin gefragt?