WhatsApp bei Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme?

2 Antworten

Whatsapp wird auf dem alten Gerät weiterhin mit deiner bisherigen Nummer funktionieren, auch wenn die SIM-Karte nicht mehr auf deine bisherige Nummer lautet. Du kannst die SIM-Karte sogar herausnehmen, und WhatsApp wird (über WLAN) immer noch funktionieren (mit deiner alten Nummer).

Und das solange, bis du WhatsApp auf dem neuen Gerät startest. Dann wirst du deine Nummer per SMS verifizieren müssen und kannst dann WhatsApp auf dem neuen Gerät nutzen.

Jefferson3000
Beitragsersteller

Das Gerät bleibt das gleiche. Nur eine neue SIM-Karte kommt rein, die erst eine neue Nummer, dann wieder die alte hat. Also kann ich einfach die Karte tauschen und muss nichts machen?

ultrarunner  13.06.2024, 17:48
@Jefferson3000

Sorry, ich hatte das nicht genau gelesen. Wenn Gerät und Rufnummer gleich bleiben und du nur den Anbieter (und somit die SIM-Karte) wechselst, dann musst du für WhatsApp gar nichts tun. Du kannst WhatsApp durchgehend benutzen.

Das gilt selbst dann, wenn du zeitweise nicht unter deiner Rufnummer erreichbar bist. Denn WhatsApp funktioniert ja über das Internet - völlig unabhängig von deiner Erreichbarkeit per Telefonnummer.

Die Telefonnummer ist für WhatsApp lediglich der Benutzername - und der ändert sich in deinem Fall nicht.

Du musst nichts machen, deine Nummer wird ja automatisch mitgenommen bei einer Rufnummer-Mitnahme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jefferson3000
Beitragsersteller

Ja schon, mir ging es nur um die Übergangszeit, in der ich vielleicht mal einen Tag lang eine neue Nummer habe. Hatte die Sorge, dass WhatsApp mit der neuen Nummer dann nicht klar kommt und es irgendwie Probleme geben könnte.