WG-Zimmer DRAMA?
Guten Abend,
ich habe mein WG-Zimmer untervermietet und ich habe das Zimmer halt sauber hinterlassen so gut es ging. Bei der Übergabe hatte sie auch gemeint, sie wird den Rest erledigen.
Jetzt kriege ich einen Wall an Nachrichten, dass sie genauer nachgeschaut hat und ihr das Zimmer zu dreckig ist, wie ich von ihr verlangen kann, dass sie da überhaupt schlafen wird, es wäre unverschämt etc etc...
Ich habe ihr gesagt, ich würde nochmal gerne vorbeikommen und das Zimmer nachputzen, wenn sie so unzufrieden ist. Sie meinte "NEIN, ich will dass alles professionell gereinigt wird! Ich will morgen eine professionelle Reinigungskraft sehen oder wir sehen uns vor Gericht!". Sie hat auch Fotos gemacht, aber das Zimmer ist eindeutig verschmutzter, als es davor schon war. So genau erkennen kann man es aber auch nicht.
Hat sie überhaupt das Recht dazu? Ich meine, wieso soll ich die professionelle Reinigung bezahlen? Wenn ich das auch machen kann?
8 Antworten
Hallo,
damit hast Du Dich nun leider in ein ganz verzwickeltes Zwickmühlchen mit irgend einer Nörgelmietererin manövriert.
Du selbst hast vermutlich nicht daran gedacht, bei der Zimmerübergabe an SIE selbst auch ein ausführliches Übergabeprotokoll mit ausführlicher Bilderstrecke zu erstellen?
Damit wird es sonst nun schwierig für Dich im Nachweis, das ( möblierte? ) Zimmer in einer gewissen Grundsauberkeit übergeben zu haben?
Hast Du wenigstens in Deinem Untermietvertrag irgendwie darauf hingewiesen, das Zimmer "normalgereinigt" nach bestem Wissen und Gewissen "sauber wie gesehen" an sie übergeben zu haben?
Als Zwischenvermieter(in) hättest Du bei etwaigen Bausubstanzmängeln wie Rott und Schimmel nun ggf. aber durchaus als "Vermieter(in)" in der Situation, zwischen Deiner Untermieterin und Deinem Vermieter ggf. vermitteln zu müssen, damit Du Ihr gegenüber Deinen Untermietvertrag erfüllen kannst.
Raus bekommst Du diese Querulantin jetzt vermutlich aber auch evtl. nicht mehr so einfach als Zwischenvermieter(in).
Kannst Du irgendwie beweisen, dass sie Ihre Forderung mit selbstgemachtem Dreck gegen Dich nach Übergabe ( ggf. betrügerisch) zu stützen versucht?
Hat sie bereits eine Mietminderung deswegen angekündigt?
Hast Du persönlich bereits einen Nachbesserungsversuch zur Konfliktschlichtung angeboten?
LG, MZ
Kündigungsgrund und recht haben bedeutet aber leider bei ausgeprägten Querulanten auch noch lange nicht wirklich "raus". :-((
Ich würde bei solche einem Fehler alleine schon wegen "Untervermietung" aber dann schon einen persönlichen Nachbesichtigungstermin am besten mit Cam. und einem Zeugen, samt Wisch und Putzzeug mit der Queru veranschlagen.
"Sind Sie damit einverstanden, dass wir diese Güteverhandlung incl. von Ihnen gewünschter Nachbereinigung zur Abstellung Ihres reklamierten Mangels an der übergebenen Mietsache nun bezeugt auch noch bildlich dokumentieren und bei Bedarf nun noch mal gründlich selber nachbessern ? "
In dem Falle ist es in der Tat schwierig im härtefall sollten allerdings zwangsräumungskosten nicht besonders teuer werden
Noch komplizierter würde es werden wenn der fragesteller seinen Mietvertrag bei dem hauptmieter kündigen würde
Ich würde ein solches Mietverhältnis erst gar nicht eingehen und würde den Mietvertrag nur mit dem eigentlichen hauptvermieter unterschreiben
Problem für den Zwischenvermieter ( Untermiete ) ist aber auch, dass er selbst bis zur Lösung des Problems gegenüber dem eigentlichen Vermieter in der Schuld bleibt. Unterstellen wir TE hier ggf. mal unbedachtes Handeln aus Unwissenheit gegenüber einem möglichen Querulanten zur Untermiete.
Das kann dann durchaus sehr langwierig und teuer in der Unwissenheit werden für TE. Recht haben , Recht bekommen und ein vollstreckbarer Räumungstitel ... da kann viel Geld und viel Zeit bei fließen im Zweifel.
Das stimmt natürlich hier sind dann eher die Wege zu gehen wenn man einen solchen Mieter hat die der Anwalt nicht kann gerade in einer WG würde wohl das Zusammenleben so schnell unerträglich
Da können wir höchstens die Daumen drücken, das sich die Angelegenheit mittelfristig nicht zu einem wirklichen Drama entwickelt.
Das können wir nur uns zu dem können wir die Sache ja auch nur neutral sehen wir können ja auch nicht ausschließen dass die Mieterin eventuell sogar recht hat wir gehen natürlich davon aus dass alles so ist wie uns der fragesteller es schildert
Also da würde ich mich jetzt nicht einschüchtern lassen. Sie hat das Zimmer gesehen und es so übernommen. Fertig.
Wenn es ihr nicht passt - biete ihr an den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen.
Es ist eine absolute Unverschämtheit im Nachhinein jetzt eine professionelle Reinigung zu verlangen.
Es gibt wirklich unglaublich dreiste Menschen. Aber mit dieser "Untermieterin" wirst Du sowieso nicht glücklich werden. Wenn die jetzt damit durchkommt - wer weiss was ihr als nächstes einfällt ?
Lass sie erzählen.
1. Hat sie das Zimmer so wie es war an- und abgenommen, damit ist alles ihr Problem.
2. Wenn du dich aus Kulanz für ein Nacharbeiten breitschlagen ließest, entscheidest DU, ob du es selbst machst oder wen bestellst.
Ich würde ihr schreiben, gerne könne das juristisch ausgetragen werden, aber sie solle sich bewusst sein, dass sie sämtliche entstehenden Kosten dafür tragen werde.
Edit: Untermieter kann man doch recht kurzfristig kündigen - genau das würde ich tun. Du findest heutzutage schnell wen anderes.
In der Tat ist das ein ziemliches Drama
Da ist ein WG-Zimmer ist wird sie dort ja wohl nicht alleine wohnen deine ehemaligen Mitbewohner werden wohl den Zustand des Zimmers vorher und nachher kennen
Eine professionelle reinigungskraft kann sie nicht sofort verlangen
Deine Pflicht ist es eine Wohnung besenrein zu übergeben sofern nichts anderes in einem Vertrag abgeschlossen wurde und welcher derartiger Dreck würde sie bei einer normalen Besichtigung denn übersehen
Ich würde dir dazu raten dich einmal rechtlich genau zu informieren ob du das Mietverhältnis jetzt nicht kündigen kannst da sie dir direkt mit einem gerichtsverfahren droht ist meiner Meinung nach das Mietverhältnis unzumutbar geworden
Zudem ist ihre Frist natürlich völlig wirkungslos du bist nicht verpflichtet bin in 24 Stunden zu reagieren
Sie hat es vorher besichtigt. Sie soll es nehmen wie es ist, selber putzen oder sich davon machen.
Ich verstehe was sie schreiben das bereitet mir auch magenschmerzen
Wir bräuchten hier einen genaueren Einblick der Fotos ist das auf den Bildern zu erkennen ne wirklich so versteckt dass sie es bei einer Besichtigung nicht gesehen haben kann
Ich schätze seine größte Hoffnung die Dame hinauszubekommen ist ihr jetziges verhalten sollte sie jetzt sehr ausfällig reagieren den fragesteller eventuell sogar beleidigen oder weiter bedrohen dann könnte man das Mietverhältnis eventuell als unzumutbar erklären lassen