Untermiete in Berlin?
Hallo ihr lieben,
ich bin Stylistin (verdiene sehr gut) und auf der Suche nach einer Person die ein Wg Zimmer in Berlin untervermietet. Aus Gehaltsgründen will ich aber meine Adresse in Belgien lassen. Geht das?
1 Antwort
Verstehe ich das so, dass Du keinen Wohnsitz in Belgien mehr hast aber da gemeldet bleiben willst? Oder soll Berlin Dein Zweitwohnsitz sein?
Wie dem auch sei: Nach dem Berliner Meldegesetz muss ein Zweitwohnsitz innerhalb von 6 Monaten angemeldet werden und es muss wegen der Zweitwohnsitzsteuer eine Steuererklärung abgegeben werden. Ein Erstwohnsitz ist natürlich auch anzumelden.
Rein rechtlich geht das was Du da beabsichtigt nicht. Wenn auch noch Verkürzung bei Umsatzsteuer, Einkommensteuer p.p. beabsichtigt wird, wird das auch eine Sache für den Staatsanwalt.
Davon zu unterscheiden ist natürlich das Entdeckungsrisiko. Da der Untermieter ja offiziell nicht in Erscheinung tritt, sich insbesondere nicht bei Energieversorgern oder Telekommunikationsunternehmen als neuer Bewohner anmeldet, schätze ich das eher gering ein. Ich glaube insbesondere nicht, dass Untervermieter sich als Hilfspolizei betätigen und ordnungsgemäße Anmeldung überprüfen.