Weviele Erbsenflocken dürfen Kaninchen am Tag?
Hallo,
Wir haben 12 Kaninchen und seit neuestem haben wir solche Leckerliespielzeuge entdeckt die unsere sehr gerne benutzen.
Wir befüllen sie mit Erbsenflocken, getrockneten Gurken- und Karottenchips. Einmal die Woche auch mit kleinen Apfelchips.
Nun laß ich aber Mal das Kaninchen nur 2-3 Mal die Woche 3 Erbsenflocken bekommen sollten ? Das verschlug mir schon fast die Sprache und ich fühlte mich total schlecht 😳 unsere bekommen schon viele würde ich sagen, die Spielzeuge werden täglich reichlich gefüllt und sind am nächsten Tag auch gut leer.
Kot ist normal, Gewicht auch vollkommen im Rahmen (haben viel Bewegung und können auf 70qm Ordentlich buddeln)
Wie handhabt ihr das so?
Ich mache mir schon richtig Sorgen
(Pro Kaninchen haben wir jeweils ein solches Rollspielzeug)
2 Antworten
Also unsere Meerschweinchen bekommen da auch nicht so viel von. Wir geben, wenn wir welche da haben, sogar nur ein Mal die Woche welche, einen Teelöffel pro Tier. Es sind halt eher Leckerlis.
Hi,
man sollte die Dinger nicht täglich und nicht in zu großen Mengen verfüttern, da das zu Hefen (Durchfall) führen kann. Das sind nur Leckerchen... ;)
Gruß
Huch, hab die Benachrichtigung von Deinem Kommi übersehen XD
Ja kann auch später kommen wenn der Magen/Darm davon dauerhaft "maltetiert" wird. Die einen Kaninchen halten mehr aus (da dauert es länger), die anderen weniger (da geht es schneller).
Kot und Gewicht ist aber vollkommen normal bei allen :/ oder kann der Durchfall davon auch erst Wochen später auftreten?