Weviel Tage nach dem Tod findet in der Regel die Beerdigung statt?

6 Antworten

https://todesfall-checkliste.de/bestattungsvorsorge/bestattungsgesetze-rechte-beerdigung-pflichten

So gilt für fast alle Bundesländer die Mindestfrist von frühestens 48 Stunden nach dem Eintritt des Todes, bevor bestattet werden darf, um u.a. jede Möglichkeit eines Scheintodes auszuschliessen, sowie bei nachträglich aufgetauchte Verdachsmomente (z.B. Anzeichen für eine nicht natürliche Todesursache), genügend Zeit zu haben, eine Obduktion bzw. Spurensicherung durchzuführen.

Maximalfristen gelten z.B. bei der Überführung in einer Leichenhalle oder gekühlten Raum beim Bestatter. Die Überführung muss je nach Bundesland meist innerhalb 36 Stunden (in wenigen Bundesländern 24 bzw. 48 Stunden) nach Eintritt bzw. Feststellung des Todes erfolgen. Die Maximalfristen für Erdbestattung oder Einäscherung ist zwischen vier Tagen (ohne Sonntage und Feiertage) bis hin zu zehn Tagen. Nach der Einäscherung bzw. Kremierung ist die Totenasche meist innerhalb von sechs Wochen beizusetzen.

Innerhalb dieser Fristen entscheidet der Bestattungspflichtige in Absprache mit der Kirche / Trauerredner / Bestattungsinstitut bzw. Friedhofsverwaltung.

Erdbestattungen 2-10 Tage. meine Mutter musste innerhalb von 5 Tagen beerdigt werden, da Hochsommer war... Mein Schwiegervater musste 600 km transportiert werden und es gab viele Beerdigungen, da war die Beisetzung 14 Tage später...

Urnenbestattungen finden auch mal 4 -6 Wochen später statt, kommt darauf an, wieviel das Krematorium zu tun hat...

Das ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Bei uns warten Angehörige schonmal 10 Tage bis wir überhaupt einen Termin auf dem Friedhof bekommen (für eine Erdbestattung). Im Schnitt kann man von 1-2 Wochen bis zur Beerdigung oder Beisetzung ausgehen. Urnen dürfen auch etwas länger "warten". Aber genaue Fristen sind auf Länderebene unterschiedlich geregelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ist unterschiedlich, im Schnitt ca. eine Woche würde ich tippen

es ist gesetzlich geregelt, bis wann die Beerdigung erfolgt sein muss

bei einer Feuerbestattung kann es auch deutlich später sein

Eine Erde wenige Tage -3 Wochen, das hängt von Terminen auf dem Friedhof ab und Corona hat auch einiges nach hinten verschoben

Urne kann 3 Wochen und länger