Weswegen kann man jemanden Anzeigen?

5 Antworten

Geh einfach zur Polizei und beschreibe den ganzen Vorgang so exakt wie möglich. Dann werden die Polizisten dir sagen, weswegen du Anzeige erstatten kannst.

Du kannst im Prinzip jeden wegen einer beliebigen Sache anzeigen, die Polizei muss alles (na fast) aufnehmen. Ob das dann eingestellt wird oder vor Gericht geht entscheiden andere.

Das wirst du aber irgendwann müssen ... wenn auch nicht unbedingt hier, aber dann kann man dir HIER auch nicht helfen. In einer Reihe von Straftaten erfolgt die Strafverfolgung auch immer aufgrund der Schwersten. Um das beurteilen zu können, braucht es einen genauen Sachverhalt.

Wenn also nicht hier, dann bei der Polizei oder einem Anwalt.

Gruß S.

Eine korrekte Bezeichnung der Straftat brauchst du bei einer Anzeige nicht zu wissen. Von einem rechtsunkundigen Bürger verlangt der Staat glücklicherweise nicht, dass er das gesamte Strafgesetzbuch kennt.

Gehe einfach zur Polizei und schildere deinen Fall. Den Rest machen Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht.

Es gibt quasi so etwas wie eine Liste:

Das Strafgesetzbuch (StGB).

Daneben kommen natürlich weitere Rechtsverstöße in Frage, die man anzeigen kann (Steuergesetze, BGB = bürgerliches Gesetzbuch und und und).