Westverschiebung Polens Vor- oder Nachteil?
Aus einer geographischen Sicht bzw. in Hinblick auf Wirtschaftsfaktore, Ressourcen etc. - war die Westverschiebung Polens für Polen eher vorteilhaft oder nachteilig?
Die Aufwendungen für die Besiedelung und Nutzbarmachung des neuen Gebiets bitte außen vor lassen.
Hej, verteilst du auch >⭐Hilfreichste Antworten⭐<?🤗
Ja, ich hatte nur ein wenig länger gewartet, weil ich dachte, mehr würden antworten D:
1 Antwort
Diese Gebiete gehoerten schon mal zu Polen, sie sind Ressourcenreich. Das Folk war mit dem Verlust seiner Ostgebiete, und mit der wiedergewinnung der Westgebiete >relativ< zufrieden.
Wirtschaftliche Vorteile- Viele neue Resourcen
- Nąher an den wohlhabenden Gebieten Europas
- Was bringen einem tolle neue Gebiete, wenn das ganze Land in Truemmern liegt, und man keine Reparationen erhąlt, um sich wieder aufzubauen?
Polen verlor wichtige Wirtschaftliche als auch Kulture Zentren im Osten, was zusątzlichen Schaden bzw. Belastung verursacht hat - Du hast dir gewuenscht, dass sich die Antworten nicht darauf beziehen - Ich wollte es aber dennoch zumindest andeuten.
Fazit:Die Wiedergewinnung der Westgebiete war fuer Polens Wirtschaft wahrscheinlich gut, aber ląngst nicht so gut, wie es hątte werden koennen. Hątte Polen auch an den grossen Wiederaufbauprogrammen Teilgenommen, an denen auch z.B. Deutschland teilgenommen hat, dann hątte Polen unfassbar von den neuen Gebieten profitieren koennen - Aber es gab keine Bemuehungen, Polen in diese Programme miteinzubinden.
Bei Nachfragen, bitte einfach nachfragen! Ich freue mich sehr
Ich hatte eigentlich eine ganze Geschichte zur verbildlichung der zurueckgewonnenen Gebiete geschrieben, und auch versucht Bilder mittels KI zu erstellen, um besser aufzeigen zu koennen, wie wenig Polen mit diesen Gebieten Anfangs anfangen konnte. Es wurde dann aber doch zu Komplex, und zu lang. Ich hoffe die Antwort hat dir in dieser Form gefallen!
Bilder, welche mit der Westverschiebung im Zusammenhang stehen:
Der Kniefall von Warschau:
Die neuen Grenzen werden anerkannt:
(Knallrot umrandet) Polen ums Jahr 992:
Polen ums Jahr 1930:
Polen heute:
Lg