Westfälischer Frieden, groß oder klein?

4 Antworten

Weil es sich um einen Eigennamen handelt, siehe https://grammis.ids-mannheim.de/rechtschreibung/6195

§ 60
In mehrteiligen Eigennamen mit nichtsubstantivischen Bestandteilen schreibt man das erste Wort und alle weiteren Wörter außer Artikel, Präpositionen und Konjunktionen groß.

... und weiter unten:

Als Eigennamen im Sinne dieser orthografischen Regelung gelten:
(...)
(6) bestimmte historische Ereignisse und Epochen, zum Beispiel:
der Westfälische Frieden, der Deutsch-Französische Krieg 1870/1871, der Zweite Weltkrieg, die Goldenen Zwanziger

weil es sich dabei um einen feststehenden begriff handelt.

"Feste Verbindungen", wie "Chinesische Mauer" oder
"Schwarzes Brett" schreibt man groß.