Kann mir jemand sagen ob das ein hummel, Wespen oder Bienenstich ist?

Bild  - (Insekten, Stich, gefährlich oder nicht)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Biene bleibt der Stachel stecken, bei Wespen und Hummeln nicht. Allein vom Stich kann man aber nicht sagen, welche von denen es war. Wenn du keine Allergien hast, ist es ungefährlich. Kühl es und mach bei Bedarf eine Insektensalbe gegen Juckreiz drauf.

adisonator
Fragesteller

Ja mach ich schon die ganze Zeit

Das kann man dem Stich doch nicht ansehen. Eine Hummel war es wohl nicht, auch eine Biene eher nicht, beide sind agressiv, stechen nur in Lebensgefahr. Wird wohl ein Blutsauger gewesen sein.

Hamloer  17.06.2016, 23:10

*nicht aggressiv

Ich bin normalerweise kein Grammatiknazi, aber das "nicht" gehört da schon rein.

adisonator
Fragesteller

Also das Problem ist , dass ich das Insekt zwischen mir und meinem Schulranzen zerquetscht habe :s

entweder wespe oder eben hummel. ein hummelstich juckt dazu noch wie der teufel - gefährlich ist beides nicht sofern du keine allergie hast

adisonator
Fragesteller

Es hat etwas gejuckt . Aber es tut nicht weh !

Otilie1  17.06.2016, 14:30
@adisonator

kein brennen - dann hat sie dich nicht richtig erwischt. beim bienenstich wäre der stachel drinnen geblieben

Es war sicherlich keine Hummel. Die stechen nur äußerst selten und setzen vergleichsweise große Mengen Gift ein weshalb der Stich wesentlich mehr angeschwollen sein müsste. Weil Blut aus dem Stich quillt muss es eine Wespe gewesen sein, da Bienen ein gerinnungsförderndes Sekret absondern wenn sie stechen und das Blut somit garnicht erst austritt. Ich hoffe ich konnte helfen, sterben wirst du daran nicht ;)

adisonator
Fragesteller

Es tut nicht weh , und das Blut war kein Blut , weil das direkt nach paar Minuten verschwunden ist 😁

Es kommen immer wieder solche Fagen, aber wie will man an einem Stich erkennen, welches Insekt das war? Das kann nicht gehen.

Nur die Hummel würde ich ausschließen, die sind extrem stechfaul.

adisonator
Fragesteller

Das Problem war halt das ich das Insekt zwischen mir und meinem Schulranzen zerquetscht habe :/

botanicus  19.06.2016, 12:30
@adisonator

Okay, das würde auch die Geduld einer Hummel strapazieren ...