Weshalb wird überhaupt nach 40 Jahren bei Mord noch ermittelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mord verjährt nicht! Viele Mordfälle von früher können erst heute durch DNA Analysen und die moderne Technik aufgeklärt werden, auch wenn das 40 Jahre her ist.

Weil Mord das schlimmste Verbrechen ist, und man nichts zurückgeben kann. Außerdem lässt ja nicht jeder Täter DNA zurück, und man hat ja nicht vom jedem die DNA.

weil DNA Technik noch nicht so alt ist.

Weil Mord zumindest in Deutschland nicht verjährt. Und weil die Betroffenen (Angehörigen, aber auch die Polizei) ein Interesse daran hat, den Schuldigen zu finden. Ist allerdings der Täter bereits verstorben, dann wird nicht weiter ermittelt, was allerdings dazu führen kann, dass weitere Taten nicht aufgedeckt werden.

Und nur mit DNA ermittelt man selten den Täter. Es gibt ja keine Datenbank, in der von jedem Bürger die DNA gespeichert ist (glücklicherweise). Wenn der Mörder vorher nicht auffällig war, wird er nur mit DNA nicht gefunden.

Jedes andere Verbrechen wäre verjährt

Mord verjährt nicht

wieso wird Täter nicht schneller gefasst, heutzutage sollte man doch schnell mit DNA etwas erreichen

Wenn man den Täter schneller fassen KÖNNTE; denkst du sie würden dann nach 40 Jahren immer noch ermitteln?

zumfdidf
Fragesteller

Ja aber die geben nie auf ? der Täter könnte längst tot sein ..

Vennesla  30.12.2021, 20:32
@zumfdidf

Ist der Täter tot, dann werden die Ermittlungen eingestellt. Nach 40 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Tätern noch lebt.

zumfdidf
Fragesteller
@Vennesla

wie kommst du darauf?

Ja aber bis er ermittelt ist wurden Kosten und Personal aufgewendet

Vennesla  30.12.2021, 20:34
@zumfdidf

Mord ist eines der schlimmsten verbrechen, darum wird weiter ermittelt.

zumfdidf
Fragesteller
@Vennesla

wieso sollte der Täter nach 40 Jahren noch leben? du meinst weil die meisten Täter noch jung sind / waren ?

Vennesla  30.12.2021, 20:37
@zumfdidf

70-80 jährige werden seltener zu Mördern, meistens sind die Täter jünger oder im mittleren Alter.