Weshalb unterscheiden Engländer in Movie u Film?

4 Antworten

Movie wird für Filme genommen die Unterhalten sollen, Film für Dokumentationen.

Wieso solltest du dann lieber die Engländer bzw. die Amerikaner fragen.

naja, der eine steigt in den Aufzug, der andere in den Lift...
Der eine sagt zu einem Krapfen "Berliner", der andere glaubt, es wäre ein "Pfannkuchen"... (obwohl natürlich beide falsch liegen...)

Es gibt halt manchmal verschiedene Worte für ein und die selbe Sache

Von Experte earnest bestätigt

film: eher britisches Englisch

moovie: eher amerikanisches Englisch

Beide Wörter können für Kinofilme benutzt werden.

earnest  18.04.2023, 18:05

-movie

adabei  19.04.2023, 09:59
@earnest

Oh! Da war ich wohl zu lange auf der Taste ... 😉 (Hab's jetzt verbessert. Das kann man wirklich nicht ansehen.)

earnest  19.04.2023, 10:01
@adabei

"Moooovie" ist halt länger als "film".

;-)