Worcester!? Sauce...wie spricht man es richtig!?

5 Antworten

Englische Städte, die auf römische Militärlager rurückgehen, haben je nach Dialektgebiet drei recht verschiedene Aussprachen des lateinischencastra ('Lager') entwickelt:

  • Lat. [k] ist [k] geblieben:
    • Doncaster,
    • Lancaster
  • [k] > [tʃ]:
    • Manchester,
    • Dorchester,
    • Chester
  • [k] > [s] und da ist dann noch das ganze Wort verkürzt worden:
    • Worcester [ ' wustə]
    • Gloucester [' glɔstə]
    • Leicester [' lɛstə]
    • Cirencester [' sisistə], [' sisitə] - und Leute, die das nicht wissen, sagen dann [ˈsaɪrənsɛstər] (vgl. Railans Wörtschester)

Koschutnig  03.03.2012, 12:00

Ups! Im Ort war ich nie :

zur Aussprache von Cirencester schrieb 1947 der (außerhalb Britanniens) berühmte Phonetik-Professor Daniel Jones in der 8. Auflage seines Standardwerks "An English Pronouncing Dictionary" (1. Aufl. 1917!)

[ˈsaiərənsestə], [' sisitə], [' sisistə]

Note: Members of county families pronounce [' sisitə], but the pronunciation most usually heard in the town is [ˈsaiərənsestə] (or -stər with the dialectal retroflex r ). The older pronunciation [' sizitər] may still be heard in the country round.

0
MachuPicchu86  03.03.2012, 00:03

danke, ich hätte es "wɜ:sɛstə" ausgesprochen ^^

0

Diese (richtige) Aussprache ist eben eine sprachliche Besonderheit, die man sich einfach merken muss. Die Grafschaft Worcestershire wird auch entsprechend "wuusterscha:" ausgesprochen.

richtige Aussprache in deutscher Umschrift:

Wuusta-ßooß

(das oo ausgesprochen wie das "o" in Mord -- nur lang!)


Bluesea13 
Beitragsersteller
 02.03.2012, 19:09

So kann ich es nachvollziehen :-)

Danke!

Ps:wenn ich es Worcester ausspreche,dann ist es doch auch ok...oder?

0
adabei  03.03.2012, 02:54
@Bluesea13

Was heißt "okay"? So spricht es halt jemand, der die Orginal-Aussprache noch nie gehört hat.

Genauso wie viele Leute die "Royal Albert Hall" meistens falsch aussprechen und dabei glauben, besonders Englisch zu klingen.

0

Your question is rather very simple to be answered,'cause there isn't but the one solution: "Wußterßauß"................. There are no further discussions on this item,because this is the one & only correct English pronunciation.Anything else or different isn't but f a l s e .....