Worcester!? Sauce...wie spricht man es richtig!?

5 Antworten

Englische Städte, die auf römische Militärlager rurückgehen, haben je nach Dialektgebiet drei recht verschiedene Aussprachen des lateinischencastra ('Lager') entwickelt:

  • Lat. [k] ist [k] geblieben:
    • Doncaster,
    • Lancaster
  • [k] > [tʃ]:
    • Manchester,
    • Dorchester,
    • Chester
  • [k] > [s] und da ist dann noch das ganze Wort verkürzt worden:
    • Worcester [ ' wustə]
    • Gloucester [' glɔstə]
    • Leicester [' lɛstə]
    • Cirencester [' sisistə], [' sisitə] - und Leute, die das nicht wissen, sagen dann [ˈsaɪrənsɛstər] (vgl. Railans Wörtschester)

Koschutnig  03.03.2012, 12:00

Ups! Im Ort war ich nie :

zur Aussprache von Cirencester schrieb 1947 der (außerhalb Britanniens) berühmte Phonetik-Professor Daniel Jones in der 8. Auflage seines Standardwerks "An English Pronouncing Dictionary" (1. Aufl. 1917!)

[ˈsaiərənsestə], [' sisitə], [' sisistə]

Note: Members of county families pronounce [' sisitə], but the pronunciation most usually heard in the town is [ˈsaiərənsestə] (or -stər with the dialectal retroflex r ). The older pronunciation [' sizitər] may still be heard in the country round.

MachuPicchu86  03.03.2012, 00:03

danke, ich hätte es "wɜ:sɛstə" ausgesprochen ^^

Diese (richtige) Aussprache ist eben eine sprachliche Besonderheit, die man sich einfach merken muss. Die Grafschaft Worcestershire wird auch entsprechend "wuusterscha:" ausgesprochen.

richtige Aussprache in deutscher Umschrift:

Wuusta-ßooß

(das oo ausgesprochen wie das "o" in Mord -- nur lang!)

Bluesea13
Beitragsersteller

So kann ich es nachvollziehen :-)

Danke!

Ps:wenn ich es Worcester ausspreche,dann ist es doch auch ok...oder?

adabei  03.03.2012, 02:54
@Bluesea13

Was heißt "okay"? So spricht es halt jemand, der die Orginal-Aussprache noch nie gehört hat.

Genauso wie viele Leute die "Royal Albert Hall" meistens falsch aussprechen und dabei glauben, besonders Englisch zu klingen.

Your question is rather very simple to be answered,'cause there isn't but the one solution: "Wußterßauß"................. There are no further discussions on this item,because this is the one & only correct English pronunciation.Anything else or different isn't but f a l s e .....