Weshalb startet mein PC nicht nachdem ein neuer Prozessor eingebaut wurde?

4 Antworten

Nun lautet meine Frage könnte es möglich sein, dass das Mainboard nicht mit dem Prozessor kompatibel ist trotz des selben Sockets?

Das könnte nicht nur möglich sein, sondern ist tatsächlich der Fall. Der Sockel ist nicht automatisch ein Indikator für Kompatibilität, sondern lediglich ein Kriterium dafür. Neben dem Sockel müssen auch noch Chipsatz und teilweise sogar einzelne BIOS-Versionen übereinstimmen, damit ein Prozessor mit dem Board kompatibel ist.

Kompatibel mit dem ASRock H170M Pro4 sind folgende Prozessoren: Core i-7000Core i-6000Pentium Gold G4000Pentium G4000Celeron G3000.

slygen  06.07.2024, 16:33

Wollte ich gerade selber schreiben & kann es mir nun sparen. Richtige Antwort!

Du hast gesagt, der wäre gebraucht. Ist ja nicht auszuschließen, dass der kaputt ist.

Dein Mainboard unterstützt den Prozessor nicht, darum startet dein PC nicht mehr.

Dein H170 Board unterstützt Prozessoren der Intel 6000er Reihe und mit einem BIOS Update auch Prozessoren der Intel 7000er Reihe.

Die Prozessoren der 8000er und 9000er Reihe haben zwar den gleichen sockel, sind mit den alten Boards aber nicht kompatibel. Du brauchst ein Board mit einem 300er Chipsatz.

Sidar6262
Beitragsersteller

Schade, ich danke Ihnen vielmals

Sidar6262
Beitragsersteller

Danke vielmals, bevor ich den Prozessor gekauft habe hieß es man könnte alle Prozessoren der 6. bis 9.Gen benutzen da die den 1151 Socket haben. :/

Krabat693  06.07.2024, 16:25
@Sidar6262

We auch immer dir das erzählt hat, hat offenbar keine Ahnung gehabt.

YogiSchreiner  06.07.2024, 16:35
@Sidar6262

Das stimmt ja auch. Der Sockel LGA 1151 unterstützt auch Intel Prozessoren der Core i 6000er Serie bis 9000 Serie. Das heißt aber noch lange nicht, dass das auf jedes Board mit diesem Sockel zutrifft. Da spielen auch noch andere Spezifikationen eine Rolle.

Schau beim Hersteller AsRock mit der Modellkennung deines MoBo´s in der CPU List nach ob der Prozessor auch mit deinem MoBo erkannt wird. Vermutlich musst mit der alten CPU erst in Bios Update machen damit sie erkannt wird,wenn überhaupt.

Sidar6262
Beitragsersteller

Leider konnte ich meinen Prozessor dort nicht finden, ich befürchte er wird nicht kompatibel sein mit dem MoBo. Danke

Flips100  06.07.2024, 16:26
@Sidar6262

Genau das wird es auch sein ,für die Zukunft such ein Modell das in der CPU Liste steht ,dann hast weniger Probleme.