Weshalb sollte die Erde flach sein?

11 Antworten

Das "sollte" sie doch gar nicht, denn sie ist es erwiesenermassen auch nicht. Das weiss man bereits seit der Antike.

"Flacherdler", wie Du sie nennst, welche sich "100%ig sicher" sind hingegen, haben ueberhaupt kein Fundament fuer diese Form der Sicherheit.

Ganz im Gegenteil: sinnfrei, wie die Behauptung, dass die Erde eine Scheibe sei, ist auch die Unterstellung, dass dies "geheimgehalten" werde.

Phantasten, die - aus welchem Grunde auch immer - an einem Aufmerksamsdefizit leiden, welche sie auf diese Weise auszugleichen versuchen, sind das. Verschwoerungstheoretiker, welche - insbesondere durch die Militanz, mit der sie ihre Ansicht vertreten - mental stets hart am Rande des Wahnsinns segeln.

Workman  06.12.2023, 08:26

Seid der antike? Soweit ich weiß kam das erst mit Kopernikus, so um 1550 rum. Davor war man eher der Meinung, dass das Dingen flach ist.

Angvard802neu  06.12.2023, 09:06
@Workman

In der antike wußte man schon davon, aber Kopernikus und Co. konnten es beweisen

Sterntaler927  06.12.2023, 09:24
@Workman

Soweit DU weisst. In der Regel weiss man nie alles, kann seine Wissensluecken aber jederzeit fuellen. Das ganze Leben ist ein Lernprozess.

Und ja, bereits in der Antike war bekannt, dass die Erde keineswegs eine Scheibe ist.

Die Erde ist eine Kugel, Delfine hören gerne Musik: Plinius der Ältere wusste dies und noch viel mehr schon vor bald 2000 Jahren. Sein komplettes Wissen hat er in seiner «Naturalis historia» gesammelt.

Hier kannst Du Dich ueber ihn schlau machen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plinius_der_%C3%84ltere

Workman  06.12.2023, 09:41
@Sterntaler927

Den Herrn kannte ich noch nicht. Die kriche hat soweit mir das im Gedächtnis ist, darauf bestanden, daß die Erde flach ist, bis zum Mittelalter.

Ich habe auch ein kleines Teleskop und habe mir Mond und Jupiter angucken können und da würde ich auch sagen, die sehen ziemlich rund aus.

Nur manche Sachen, von diesen Argumenten von den Flacherdlern, da muss ehrlich sagen, da fällt es mir schwer ein Gegenargument zu finden. Deswegen interessiert mich das Thema. Im Grunde ist es mir egal. Mein Alltag wird sich dadurch erstmal nicht ändern. Aber zu 100% will ich das auch gänzlich ausschließen. Vielleicht ist sie Wahrheit ja irgendwo in der Mitte.

Heikles Thema. Ist nicht uninteressant aber man kann es halt selbst nur schwer überprüfen und für mein Leben ist auch nicht so essenziell. Aber wenn du am Strand stehst und du guckst auf den Horizont, da muss man schon sagen, das ist Schnur gerade, und eigentlich müsste man dann schon ne Krümmung sehen. Ich würde es mal cool finden, wenn sie das hubble oder James Web Teleskop umdrehen würden und ein Flugzeug aufnehmen was in London losfliegt und dann wie es in Australien landet und dann quasi auf dem Kopf steht.

Digibike  06.12.2023, 08:06

Siehst du doch auch. Früher öfter, aber auch heute gibts noch Segelschulschiffe z.b.. Flach = Schiff erscheint in "gänze, aber klein "projeziert". Rund = es tauchen zuerst die Mastspitzen auf und dann erst immer mehr vom unteren Part... wie man annehmen kann, bei über 20 000 km Radius, in einem Ausschnitt von vielleicht 10 km eine deutliche Krümmung wahr zu nehmen, ist mir allerdings Schleierhaft....! Einfach mal CAD extremen Bogen zeichnen - da mußt ewig rein zoomen, bis die Krümmung deutlich wird...

Workman  06.12.2023, 08:18
@Digibike

Naja, ich bin kein fundamentalist bei dem Thema. Nur wie gesagt, ich sehe keine Krümmung und ich traue meinen Augen. Und mit den neuen digitalen Kameras kannst du Objekte wieder ranzoomen, obwohl man die garnicht mehr sehen dürfte, weil die schon hinter dem Horizont verschwunden sein müssten. Und bei einer Kugel, geht die Krümmung ja nicht nur von vorne nach hinten, sondern auch von links nach rechts und das müsste man eigentlich sehen, von einer gewissen Höhe aus.

Digibike  06.12.2023, 08:47
@Workman

Also noch nie optische Täuschungsbilder gesehen? Das Gehirn korrigiert - macht es paar Wochen nach der Geburt bereits für den Rest deines Lebens -Welt "sieht" es nämlich auf dem Kopf stehend... Mach einfach ne Weltreise, egal welche Richtung von Frankfurt aus z.b. mit Ziel Frankfurt. Wie funzt das auf ner "Scheibe"?

Digibike  06.12.2023, 09:13
@Workman

Tust du ja auch - Kreisbahn um eine "Kugel" herum. Fliegst ungefähr Schallgeschwindigkeit, hast immer parallel zum Äquator, den selben Sonnenstand - 24 h lang in einer Richtung - andere entsprechend "Zeitraffer". Mit Concord konntest z.b. ankommen, bevor du Abgeflogen bist... "dolle" Scheibe, gell...😉

Macht doch gar keinen Sinn.

Es macht auch keinen Sinn, sich mit Flacherdlern zu unterhalten.

Zumal das zu 90 Prozent ohnehin Spaßvögel sind, die sich einen Jux daraus machen, andere Leute um den Verstand zu bringen.

Roland22  07.12.2023, 16:14

Mein Gedanke !

Das können die Flacherdler nicht wirklich erklären. Im Regelfall "Argumentieren" sie damit dass es so in der Bibel steht und dementsprechend stimmen muss

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Icewizard
Fragesteller

Aber wenn es in der Bibel steht, ist es doch erst recht falsch?

was keinen Sinn macht, ist für Pippi Langstrumpf immer attraktiv.