Weshalb sieht er nur meine Fehler?

5 Antworten

Setze auf jeden Fall deutliche Grenzen, in solchen Situationen. Zum Beispiel durch: "Ich bin nicht damit einverstanden, dass du mich so behandelst. Hör auf damit." Oder indem du sagst: "Dein Verhalten verletzt meine Gefühle."

Wichtig ist aber vor allem abseits dieser Situationen, in einer ruhigen Minute, deutlich zu sagen, was dich stört und dass eine Grenze erreicht ist. Sag ihm beispielsweise: "Ich habe das Gefühl, dass alles was ich tue, falsch ist. Und das belastet mich sehr. Ich würde mir wünschen, dass der Umgang in unserer Beziehung mehr auf liebevollem Verhalten und positiven Rückmeldungen aufbaut. Glaubst du, dass es möglich ist? Denn ich liebe dich, aber für mich geht es so, wie es momentan ist, nicht weiter."

.

Mein Rat wäre jedoch, dass du gründlich darüber nachdenkst, ob es ein Problem ist, dass sich klären lässt (auch wenn du noch nicht weißt wie) oder ob eure Beziehung insgesamt dysfunktional ist.

Merkmale einer gesunden Beziehung:

  1. Du fühlst dich sicher und geborgen.
  2. Ihr bemüht euch BEIDE, ausgeglichen um die Beziehung.
  3. Gespräche am Laufen zu halten ist einfach und ihr fühlt euch beide gehört und gesehen.
  4. Du brauchst dich nicht zu verstellen.
  5. Dir wird von der Person ein positives Gefühl vermittelt, was eine gemeinsame Zukunft betrifft.
  6. Ihr teilt die gleichen Werte.
  7. Ihr könnt euch beeinander entschuldigen und einander vergeben.
  8. Deine Bedürfnisse werden beachtet und respektiert.
  9. Ihr respektiert beide eure Unterschiede.
  10. Freunde und Familie unterstützen eure Beziehung.
  11. Versprechen werden eingehalten.
  12. Du fühlst dich wohl dabei, dich zu öffnen.

Falls nicht mindestens 10/12 dieser Merkmale vorhanden sind, weshalb bleibst du dann in der Beziehung? Möchtest du diese Beziehung aus echtem Interesse an deinem Freund oder um deine eigenen Unzulänglichkeiten auszugleichen und deine Unsicherheiten zu beruhigen? Ist dein Freund wirklich imstande eine gesunde emotionale Beziehung aufzubauen? Liebst du dich selbst oder suchst du nur Bestätigung? Öffnet dein Freund, bzw seine Abwesenheit, sein Verhalten alte Wunden? (Es klingt sehr danach.)

Missy699
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Sie hilft mir sehr!

Wenn er alles Mögliche an dir auszusetzen hat, dann muss er gehen. Also trenn dich. Du wirst einen Partner finden, der dich so liebt, wie du bist.

Nichts. Trenn dich… wenn er das nicht merkt dann ist er der falsche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen

Trenn Dich. Er macht Dich klein damit er groß dasteht, der Arme. Auf die Dauer macht er Dich kaputt.

Hast du es denn schonmal angesprochen wie du dich fühlst?