Weshalb mischen sich Menschen ein?

6 Antworten

Das kann viele Gründe haben, und ist daher auch Situationsbedingt. Es gibt einmal die Variante z.B. bei Onlinespiele, und du Stats mit nem Kollegen vergleichst, bei der sich Leute einfach besser fühlen wenn sie Angeben können.

Dann gibts auch die, die helfen wollen zum Beispiel wenn du zu Beispiel Lebensprobleme hast... und auch da kann es verschiedene Gründe haben, die einen machen es für sich, damit sie sich sagen können das sie ein gute Tat vollbracht haben, andere weil sie ihre Mitmenschen nicht leiden sehen wollen...

Es gibt 7,5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, jede hat ihr eigenes Wessen.

Ich für meinen Teil helfe in der Versuchung andere von Schaden zu bewahren, natürlich gibts ab und zu mal nen kleinen Prahler, aber das meistens nur unter Kollegen.

Ich kenne aber genauso Leute die bei jedem Punkt in dem sie besser sind das auch klar machen.

Manchmal wünsche ich es mir, dass Menschen sich mehr einmischen, hinschauen.

Wenn z.B. ein Kind verwahrlost, weil die Eltern nicht zurecht kommen, dann ist es gut, wenn Nachbarn, Freunde, Lehrer ectr. nicht wegschauen. Diese Eltern wollen bestimmt auch nicht, dass man sich einmischt.

Wenn z.B. Gewalt auf offener Straße oder im Mietsblock erfolgt, wüsche ich mir auch, dass unbeteiligte Leute eingreifen.

Wenn ein Unfall geschah, ist man sogar verpflichtet, sich einzumischen.

Wenn Mobbing erfolgt, darf man sich auch einmischen.

Das sind alles Beispiele, wo ich das Eingreifen wünschenswert finde. Überall ist es nicht gleich ersichtlich, ob tatsächlich Hilfe notwendig ist. Darum ist die Hemmschwelle so groß, sich einzumischen.

Aber natürlich gibt es noch die Privatsphäre, wo das Einmischen unangebracht ist. Aber das kann man notfalls ja verbal klarstellen.

Monianka
Beitragsersteller

So denke ich auch. Ich meinte eigentlich die, die hier Dazwischenfunken und unnötigen Senftenberg beleidigend verteilen. Hab's aber pauschal formuliert, damit meine Frage nicht gelöscht wird. Ich danke dir für deine Antwort. Ich denke wie du!

einmischen, nicht brauchbaren Rat. Letzteres hätte ich doch nicht gefragt.

Manche meinen vielleicht helfen zu können, andere möchten einfach gern ihre Gedanken mitteilen...

Sehr abhängig von der Situation, dem Thema und der Persönlichkeit.

Haben sie zu wenig Selbstbewusstsein?

Nein. Selbstbewußtsein haben sie sicher genug, sonst würden sie sich nicht einmischen.

Wer sich einmischt, hat eine eigene Meinung und vertritt diese auch. Er ergreift Partei und unterstützt die Leute, die sich nicht allein zur Wehr setzen können.