Weshalb können sowohl Cellulose aber auch die vernetzte Polyacrylsäure Wasser speichern?

1 Antwort

Weil beide Polymere Hydroxy- und/oder Carbonsäuregruppen haben. Diese sind stark polar, Wasser ist ebenfalls stark polar - es lebe die Wasserstoffbrückenbindung!

Wenn du dir Polyacrylsäure anschaust, siehst du die vielen Säuregruppen, die normalerweise stabil sind und ihre Protonen nicht abgeben. Packst du eine Lauge hinzu neutralisieren diese Gruppen die entstehenden OH^- Ionen.

artificialart
Fragesteller

Vielen Dank!